Jahresabschluss Geschenk: wie verwöhnt man am besten seine Angestellten?

Es bleiben nur wenige Wochen bis zu Weihnachten!

 

Die Frage, die sich viele HR Führungskräfte und Manager in dieser Zeit stellen ist : „Was ist der beste Weg, um meine Mitarbeiter zu belohnen?“

Es gibt einige wesentliche Aspekte die bei diesem Thema durchdacht werden müssen : Welche Art von Geschenken werden meine Mitarbeiter wirklich motivieren ? Erhöhe ich wirklich die Zufriedenheit meiner Mitarbeiter mit Weihnachtsgeschenken ? Welche sind die besten Optionen für ein Unternehmen die Ihren Mitarbeiter Flexibilität geben wollen ?

Falls Sie sich diese Fragen noch nicht gestellt haben, dann ist nun die Zeit gekommen sich damit zu beschäftigen…

 

Offerieren Sie ein Geschenk das ihre Mitarbeiter motiviert

 

Wenn ein Mitarbeiter ein Geschenk bekommt, sieht er das als ein Zeichen von Dankbarkeit und Anerkennung seiner Firma. Das Geschenk ermöglicht dem Arbeitgeber seine Mitarbeiter zu binden sowie ihnen zu zeigen, dass er sie schätzt.

Das Jahresabschluss Geschenk ist deshalb eine nützliche Investition, welches die Arbeitnehmer bereits für das kommende neue Jahr motiviert. Es muss also gut durchdacht sein, damit es allen gefällt.

 

Eine Studie welche von Accor Service beantragt wurde hat gezeigt, dass 77% der Arbeitnehmer lieber ihr Geschenk auswählen anstatt dasselbe wie seine Arbeitskollegen zu erhalten.

 

Das ist auch Alain Salamin’s Meinung, HR Experte bei Swibeco. Er empfiehlt ein „flexibles Geschenksystem welches mit den Bedürfnissen der Angestellten übereinstimmt“. Er sagt, dass es keinen Sinn macht das Geld aus den Fenstern zu werfen indem man unnötige Objekte schenkt.

 

Urs Suter, Spezialist der Lohnfragen im Zentrum der wirtschaftlichen Projektforschung (Cepec) in Lausanne, geht noch weiter in der Überlegung. Seiner Meinung nach sind Geschenke eine gute Möglichkeit die Motivation und den Zusammenhalt innerhalb einer Gruppe zu fördern, solange sie personalisiert und im Zusammenhang mit den Leistungen der Mitarbeiter übereinstimmen.

Denken Sie daran ein immaterielles Geschenk zu offerieren

 

Immer mehr Unternehmen in der Schweiz offerieren ihren Mitarbeitern Geschenke zum Jahresabschluss.

Diese Geschenke werden meistens in materieller Form verteilt, wie Gutscheine oder physische Objekte. Ein altmodisches Konzept in einer digitalisierten Welt wo Telearbeit immer mehr benutzt wird.

Was sind die Vorteile eines immateriellen Geschenkes für ihre Firma?

  • Es zeigt, dass Ihre Firma mit seiner Zeit lebt und dem digitalen Zeitalter zustimmt
  • Es kann nicht verloren gehen, im Gegensatz zu Gutscheinen und anderen Geschenkkarten
  • Es ist ökologisch und benötigt keine materielle Fabrikation
  • Es ist praktisch, man kann es online benutzen ohne selber in den Shop gehen zu müssen
  • Es ist Zeitsparend, es benötigt keine Logistik oder Aufbewahrung
  • Es ist Messbar, man kann die Benutzung in Real-Time mitverfolgen
  • Es hat einen direkten Einfluss auf die Kaufkraft der Mitarbeiter
  • Es ist zugänglich, ebenfalls für Mitarbeiter die verteilt oder fern arbeiten

Die Swipoints : ein digitales und massgeschneidertes Geschenk!

 

 

Mit den Swipoints, die virtuelle Währung von Swibeco, können die HR Verantwortliche ihren Mitarbeitern nun immaterielle und massgeschneiderte Geschenke offerieren.

 

Der Mitarbeiter kann die Swipoints, die er von seinem Arbeitgeber erhält, frei auf der Swibeco Plattform ausgeben. Es ist ganz einfach die Swipoints in konkreten Produkten «umzuwandeln»!
Unser System ermöglicht so den Angestellten ihre Geschenke selbst auszusuchen!

 

Swibeco verkauft diese Swipoints den Arbeitgebern ohne Gewinnmarsche, d.h. 1:1 zum Nennwert:

 

1 CHF = 10 Swipoints

 

Ein Geschenk kann eine Prämie ersetzen, jedoch nicht eine Gehaltserhöhung

 

Der Mitarbeiter schätzt Geschenke, denn sie zeigen, dass das Unternehmen etwas für sie an Weihnachten, oder an anderen Ereignissen, unternimmt. Diese Geste ist der Beweis der Anerkennung der Firma.

Jedoch, laut Urs Suter, können die Geschenke eine Prämie aber nicht eine Gehalterhöhung oder einen 13 Monatslohn ersetzten. Die beste Lösung wäre ein Bonus und ein Geschenk zu verbinden, unter der Bedingung, dass das Geschenk personalisiert ist.