Flexible Benefits

Freizeit und Urlaub

Eine gesunde Work-Life-Balance ist entscheidend für motivierte und engagierte Mitarbeitende. Wenn Freizeitangebote und Urlaubstage aktiv in Ihr Benefits-Programm integriert werden, stärkt das täglich das Wohlbefinden Ihrer Teams. Indem Sie diese Zeit wertschätzen, schaffen Sie ein Arbeitsumfeld, das Motivation, Engagement und langfristige Loyalität fördert.

Beteiligen Sie sich an den Freizeit- und Urlaubskosten Ihrer Mitarbeitenden – und leisten Sie so einen aktiven Beitrag zu ihrem Wohlbefinden.

Beteiligen Sie sich an den Freizeit- und Urlaubskosten Ihrer Mitarbeitenden – und optimieren Sie gleichzeitig Ihre Lohnnebenkosten. Gemäss Schweizer Gesetzgebung können Sie bis zu CHF 600.– pro Jahr steuer- und sozialversicherungsfrei für Freizeitaktivitäten, Reisen oder Ferientage einsetzen.

Mit diesem Benefit verbessern Sie die Lebensqualität Ihrer Teams, ohne Ihr Budget zu belasten.

Für den Arbeitgeber

  • Bis zu CHF 600.– pro Jahr und Mitarbeitenden sind steuer- und sozialversicherungsfrei – und machen Ihre Arbeitgeberleistungen noch attraktiver.
  • Stärken Sie Ihre Arbeitgebermarke mit einem flexiblen Benefit, der gezielt zur Work-Life-Balance Ihrer Teams beiträgt.
  • Sie beteiligen sich nur mit 20 % – und das nur, wenn der Mitarbeitende selbst 80 % einbringt. Ohne Vorschuss und ohne jährliche Verpflichtung.
  • Keine manuelle Verwaltung, keine Spesenabrechnungen: Die komplette Abwicklung erfolgt automatisiert über den Benefits Manager – unser zentrales Tool zur Benefits-Verwaltung.

Für die Mitarbeitenden 

  • Mehr Work-Life-Balance und echte Erholung – durch zusätzliche Freizeitbudgets.
  • Das Guthaben wird auf die Swibeco Card geladen und kann direkt bei unseren Freizeitpartnern eingesetzt werden – ganz ohne administrativen Aufwand.
  • Ein gemeinsames Modell von Arbeitgeber und Mitarbeitenden, das als fair und attraktiv wahrgenommen wird.
  • Dank des steuer- und sozialversicherungsfreien Benefits profitieren Ihre Mitarbeitenden von einer spürbar höheren Kaufkraft – mit bis zu CHF 600.– pro Jahr ohne Abzüge.
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Ein Mitarbeiterbenefit, der sich an die Vorlieben und den Lebensstil jedes Einzelnen anpasst 

Die Swibeco Card wird im gesamten VISA-Netzwerk in den Kategorien Freizeit und Reisen akzeptiert. Hotels, Campingplätze, Reisebüros, Freizeitparks, Museen, Kreuzfahrten und sogar Aquarien: Ihre Mitarbeiter können frei wählen, welche Aktivitäten sie interessieren. Der beste Weg, um sicherzustellen, dass sie wirklich glücklich sind!

Im Gegensatz zu einem Bonus, der direkt auf ein Bankkonto ausgezahlt wird, haben Sie die Garantie, dass dieses Freizeit- und Urlaubsbudget ausschliesslich in Einrichtungen verwendet werden kann, die mit diesen Aktivitäten in Zusammenhang stehen. Sie stellen sicher, dass Sie zur Verbesserung der Lebensqualität in ihrer Freizeit beitragen.

Einfache Zahlung, Transaktionen unter Kontrolle 

Die Swibeco Card ist mit Google Pay kompatibel (Apple Pay folgt in Kürze) und ermöglicht so einfaches Bezahlen mit dem Smartphone. Je nach Wunsch des Nutzers ist auch eine physische Karte erhältlich.

Über die mobile Anwendung von Swibeco kann jeder Mitarbeiter seinen Kontostand und seine Transaktionen in Echtzeit verfolgen und so die Kontrolle über sein Freizeit- und Urlaubsbudget behalten.

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Flexibler Benefit Freizeit und Urlaub: vollständig steuerfreie Beträge

In der Schweiz haben Arbeitgeber die Möglichkeit, das Freizeit- und Urlaubsbudget ihrer Mitarbeiter finanziell zu unterstützen und dabei attraktive Steuervorteile zu erhalten. Bis zu CHF 600.- pro Jahr und Mitarbeitenden können vollständig von Sozialabgaben und Steuern befreit werden.

Damit stärken Sie die Kaufkraft Ihrer Mitarbeitenden und optimieren gleichzeitig Ihre Vergütungspolitik.

Um von diesem Angebot zu profitieren, müssen Ihre Mitarbeitenden zunächst einen persönlichen Beitrag leisten. Sie wählen den Betrag, den sie für ihre Freizeit ausgeben möchten, innerhalb der von Ihrem Unternehmen festgelegten Grenzen. Sie beteiligen sich mit bis zu 20% an diesem Betrag und bieten ihnen einen Rabatt auf ihren Beitrag. Der Gesamtbetrag wird auf die Swibeco Card überwiesen.

Beispiel: Sie möchten den maximalen Zuschuss von CHF 600.-/Jahr pro Mitarbeiter anbieten. Sara möchte ein Gesamtbudget von CHF 3’000.- für ihre Freizeitaktivitäten bereitstellen. Sie beteiligen sich mit 20%. Somit zahlt Sara CHF 2’400.- und Ihr Unternehmen CHF 600.-.

Ein anderer Mitarbeiter, Marc, möchte insgesamt CHF 2’000.- für seine Freizeitaktivitäten ausgeben. Sie beteiligen sich mit 20%. Diesmal trägt Marc CHF 1’600.- bei und Ihr Unternehmen die restlichen CHF 400.-.

Beispielrechnung für einen Arbeitnehmer

Maximaler jährlicher Zuschuss

CHF 600.-

Ersparnis bei den Sozialabgaben vs. Gehalt für das Unternehmen*

CHF 120.-

Ersparnis bei Sozialabgaben und Steuern für den Arbeitnehmer*

CHF 218.-

* Arbeitgeberbeiträge zur Sozialversicherung 20% | Arbeitnehmerbeiträge zur Sozialversicherung 15% und Grenzsteuersatz von 25%

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Weniger Verwaltungsaufwand, mehr Freizeit

Im Vergleich zu einer Zulage in Form eines Gehalts ist der Beitrag zum Freizeit- und Urlaubsbudget der Swibeco Card eine vorteilhafte Alternative, sowohl für Ihr Unternehmen als auch für Ihre Mitarbeiter.  

Zuschuss auf das Bankkonto überwiesen 

Die Zulage kann in die laufenden Ausgaben (Miete, Versicherung usw.) einfliessen.

Zuzüglich Sozialversicherungsbeiträge und Steuern auf den gesamten gezahlten Betrag

Geringe Auswirkung auf die Wahrnehmung der Arbeitgebermarke

Umfangreiche Verwaltungsvorgänge

Swibeco-Karte

Nutzung beschränkt auf Freizeit-, Urlaubs- und Aktivitätsmarken

Befreiung von Sozialabgaben und Steuern bis zu CHF 600.- pro Jahr und pro Mitarbeitenden

Nutzung in der Freizeit, die den Nutzen des Unternehmens steigert

Automatische Auszahlung nach Mitarbeiteranfrage

5 Schritte zur Stärkung Ihrer Arbeitgebermarke

Fordern Sie eine Demo an und besprechen Sie mit unserem Team, wie Sie das Freizeit- und Urlaubsgeld in Ihre Leistungsrichtlinie integrieren können.

Legen Sie Ihre Kofinanzierungsregeln im Benefits Manager fest. Wählen Sie beispielsweise einen Beitrag von 20% des vom Mitarbeiter bezahlten Betrags, maximal jedoch CHF 600 pro Jahr.

Der Mitarbeiter wählt den gewünschten Betrag über die Swibeco-Anwendung, um den Benefit zu aktivieren. 

Der Arbeitnehmerbeitrag wird vom Nettogehalt abgezogen und der Arbeitgeber zahlt den Gesamtbetrag auf die Karte ein.

Kombinierte Beträge sind auf der Swibeco-Karte verfügbar und können im gesamten umfangreichen VISA-Akzeptanznetz verwendet werden.  

Der Benefits Manager, eine zentrale Verwaltungsoberfläche zur Optimierung Ihrer Zeit

Wir haben unsere Zusatzleistungen „Flexible Benefits“ so konzipiert, dass sie Unternehmen den Alltag erleichtern. Dank Benefits werden alle flexiblen Leistungen über den Benefits Manager verwaltet, eine Schnittstelle zur Optimierung der Personalabläufe. Sie können alle Ihre Mitarbeiterleistungen an einem einzigen digitalen Ort verwalten.

Automatisierung der Zahlung von Freizeit- und Urlaubsgeld 

Die Erstattung von Spesenabrechnungen zur Finanzierung von Freizeitaktivitäten Ihres Teams gehört der Vergangenheit an. Mit der Swibeco-Lösung definieren Sie Automatisierungsregeln und schreiben die Beträge auf die Karten Ihrer Mitarbeiter gut. Die Beträge sind sofort verfügbar und können nach Belieben der Mitarbeiter verwendet werden.

Eine massgeschneiderte Leistungsrichtlinie, abgestimmt auf Ihre HR-Prioritäten 

Der Freizeit- und Urlaubszuschuss ist Teil eines flexiblen Leistungspakets, das den sich wandelnden Erwartungen der Mitarbeiter gerecht wird. Heutzutage reicht das Gehalt allein nicht mehr aus, um Mitarbeiter zu gewinnen und zu halten: Zusatzleistungen sind zu einem strategischen Hebel im Zentrum der CSR-Politik geworden.

Gesundheit und Wellness, Mahlzeiten, Geschenke, Boni, Mobilität, Rabatt- und Leistungsplattform … Erstellen Sie ein Leistungsprogramm, das Ihre Werte widerspiegelt, Ihre Arbeitgebermarke stärkt und sich an Ihre Unternehmensziele anpasst.

Mehr über die Benefitsplattform

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GDPR

Garantiamo una gestione rigorosa e sicura dei dati personali dei nostri utenti. Ci impegniamo a garantire riservatezza e trasparenza, assicurando ai nostri clienti che i loro dati sono trattati in modo responsabile e nel pieno rispetto delle normative europee.

GDPR

We guarantee rigorous and secure management of our users' personal information. We are committed to confidentiality and transparency, assuring our customers that their data is handled responsibly and in full compliance with European regulations.

GDPR

Wir garantieren einen sorgfältigen und sicheren Umgang mit den persönlichen Daten unserer Nutzer. Wir verpflichten uns zu Vertraulichkeit und Transparenz und versichern unseren Kunden, dass ihre Daten verantwortungsbewusst und in vollständiger Übereinstimmung mit der europäischen Gesetzgebung behandelt werden.

ISO 27001

Protecting sensitive data is one of our top priorities. Our international ISO 27001 certification defines best practice in cybersecurity risk management. It guarantees that we apply strict protocols to prevent threats and ensure the integrity of our customers' and partners' information.

https://www.iso.org

ARIF

ARIF is a Swiss self-regulatory body recognised by the Swiss Financial Market Supervisory Authority FINMA. Its function consists in ensuring that the financial intermediaries affiliated to it comply with their relevant obligations.

We are committed to the highest standards of financial compliance and anti-money laundering by being a member of the Association Romande des Intermédiaires Financiers. This label assures our customers and partners that our processes comply with Swiss legal requirements, offering greater transparency and security in the management of financial benefits.

https://arif.ch/en/

ISO 27001

Der Schutz sensibler Daten hat für uns höchste Priorität. Die internationale ISO 27001-Zertifizierung legt die besten Praktiken im Risikomanagement für Cybersicherheitsrisiken fest. Sie stellt sicher, dass wir strenge Protokolle anwenden, um Risiken vorzubeugen und die Integrität der Informationen unserer Kunden und Partner zu gewährleisten.

https://www.iso.org

ARIF

Die ARIF ist eine schweizerische Selbstregulierungsorganisation, die durch die Eidgenössische Finanzmarktaufsicht FINMA anerkannt ist. Ihre Rolle besteht darin, dafür zu sorgen, dass die ihr angeschlossenen Finanzintermediäre ihre diesbezüglichen Verpflichtungen einhalten.

Als Mitglied der Association Romande des Intermédiaires Financiers verpflichten wir uns zu den höchsten Standards in Bezug auf finanzielle Compliance und die Bekämpfung von Geldwäsche. Dieses Gütesiegel garantiert unseren Kunden und Partnern, dass unsere Prozesse den gesetzlichen Anforderungen der Schweiz entsprechen, und dadurch eine erhöhte Transparenz und Sicherheit in der Verwaltung finanzieller Benefits.

https://arif.ch/de

ARIF

L’ARIF è un organismo di autoregolazione svizzero riconosciuto dall’Autorità federale di vigilanza sui mercati finanziari FINMA. Il suo ruolo è di vigilare sull’osservanza degli obblighi in materia da parte degli intermediari finanziari che le sono affiliati.

In qualità di membro dell'Association Romande des Intermédiaires Financiers, ci impegniamo a rispettare gli standard più elevati in termini di conformità finanziaria e lotta al riciclaggio di denaro. Questo marchio di qualità garantisce ai nostri clienti e partner che i nostri processi sono conformi ai requisiti legali svizzeri, aumentando così la trasparenza e la sicurezza nella gestione dei benefici finanziari.

https://arif.ch/it

ISO 27001

La protezione dei dati sensibili è una delle nostre principali priorità. La certificazione internazionale ISO 27001 definisce le migliori prassi nella gestione del rischio di sicurezza informatica. Garantisce l'applicazione di protocolli rigorosi per prevenire le minacce e assicurare l'integrità delle informazioni dei nostri clienti e partner.

https://www.iso.org

RGPD

Nous garantissons une gestion rigoureuse et sécurisée des informations personnelles de nos utilisateurs. Nous nous engageons envers la confidentialité et la transparence, assurant à nos clients que leurs données sont traitées de manière responsable et en totale conformité avec la réglementation européenne. 

ISO 27001

Nous plaçons la protection des données sensibles tout en haut de nos priorités. La certification internationale ISO 27001 définit les meilleures pratiques en matière de gestion des risques liés à la cybersécurité. Elle garantit que nous appliquons des protocoles stricts pour prévenir les menaces et assurer l’intégrité des informations de nos clients et partenaires.

https://www.iso.org/

ARIF

L’ARIF est un organisme d’autorégulation suisse reconnu par l’Autorité fédérale de contrôle en matière de lutte contre le blanchiment d’argent. Son rôle est de veiller à ce que les intermédiaires financiers qui lui sont affiliés respectent leurs obligations en la matière.

Nous nous engageons envers les standards les plus élevés en matière de conformité financière et de lutte contre le blanchiment d’argent en étant membre de l’Association Romande des Intermédiaires Financiers. Ce label assure à nos clients et partenaires que nos processus respectent les exigences légales suisses, offrant ainsi une transparence et une sécurité accrues dans la gestion des avantages financiers. 

https://arif.ch