Das Mittagessen ist ein wertvoller Moment des Tages, der ganz im Zeichen der Geselligkeit steht. In dieser gemütlichen Pause kann man sich mit Kollegen austauschen und sie besser kennenlernen, was den Aufbau von Beziehungen und das Zugehörigkeitsgefühlt zum Unternehmen fördert.

Beteiligen Sie sich an den Verpflegungskosten
Ihrer Mitarbeitenden und steigern Sie deren Kaufkraft

Bieten Sie Ihren Mitarbeitenden eine Verpflegungszulage an und senken Sie gleichzeitig Ihre Kosten. Wussten Sie, dass das Schweizer Gesetz es Ihnen erlaubt, den Mitarbeitenden dafür bis zu CHF 180.- vollständig steuer- und sozialabgabenfrei zur Verfügung zu stellen? Mit der Swibeco Lunch Card stärken Sie den Zusammenhalt und steigern die Motivation Ihrer Teams.

Für den Arbeitgeber

  • Bis zu CHF 180.- pro Monat und Mitarbeitendem, vollständig von Sozialabgaben und Steuern befreit, was die Vergütungspolitik optimiert.
  • Eine zu 100 % digitale Lösung, einfach zu verwalten, ohne komplizierten Verwaltungsaufwand für die HR-Abteilung.
  • Stärkt die Attraktivität als Arbeitgeber und fördert die Motivation sowie die Bindung der Mitarbeitenden.
  • Trägt zur Erreichung der CSR-Ziele bei, indem es die finanzielle Sicherheit der Mitarbeitenden stärkt.

Für die Mitarbeitenden 

  • Steigerung der Kaufkraft durch die teilweise oder vollständige Übernahme der Verpflegungskosten durch den Arbeitgeber.
  • Kann in der gesamten Schweiz in allen Restaurants und Lebensmittelgeschäften, die VISA akzeptieren, verwendet werden.
  • Flexibel nutzbares Guthaben: Die Karte wird monatlich aufgeladen, das Guthaben wird kumuliert und kann wie eine herkömmliche Debitkarte verwendet werden.
  • Ein steuerfreier Benefit, der das Nettoeinkommen erhöht.
Steuervorteile: Jetzt Simulation starten

Die meisten Akzeptanzstellen für Verpflegung in der Schweiz

Die Swibeco Lunch Card wird im gesamten VISA-Netzwerk mit mehr als 35’000 Restaurants und Geschäften in der Schweiz akzeptiert. Restaurants, Bäckereien, Take-aways, Catering, Feinkostläden, Metzgereien, Fischgeschäfte, Käseläden – Ihre Mitarbeitenden können ganz nach Belieben die Essensoption wählen, die ihnen am meisten zusagt.

Im Gegensatz zu Barauszahlungen, die direkt auf das Bankkonto Ihres Mitarbeiters überwiesen werden, können Sie sicher sein, dass der Essenszuschuss tatsächlich für Mahlzeiten verwendet wird, da das Lunch-Budget ausschliesslich in Gastrobetrieben und Lebensmittelgeschäften akzeptiert wird.

Zahlen Sie bequem und verfolgen Sie Ihre Transaktionen

Die Swibeco Card ist mit Apple Pay und Google Pay kompatibel, sodass Sie Ihre Einkäufe bequem mit Ihrem Smartphone bezahlen können – ganz ohne physische Karte, die jedoch weiterhin verfügbar ist, falls gewünscht.

Mit Ihrem Swibeco-Konto in der App haben Sie Ihre Transaktionen und den Kartensaldo in Echtzeit im Blick und behalten jederzeit die Kontrolle.

Eine Demo buchen

Flexible Benefit Lunch: vollständig steuerfrei 

In der Schweiz haben Arbeitgeber die Möglichkeit, ihren Mitarbeitenden Verpflegungszuschüsse in Form finanzieller Zuschüsse mit einem attraktiven Steuervorteil anzubieten. Bis zu CHF 2’160 pro Jahr und Arbeitnehmer sind diese Beträge vollständig von Sozialabgaben und Steuern befreit. Damit stärken Sie die Kaufkraft Ihrer Mitarbeitenden und optimieren gleichzeitig Ihre Vergütungspolitik.

Beispielrechnung für einen Arbeitnehmer

Jährliche Steuerbefreiung

CHF 2’160.-

Steuerersparnis im Vergleich zu einer Lohnauszahlung für das Unternehmen*

CHF 432.-

Steuerersparnis beim Lohn des Mitarbeitenden*

CHF 783.-

* Sozialversicherungbeiträge Arbeitgeber: 20% | Sozialversicherungbeiträge Arbeitnehmer: 15% und Grenzsteuersatz von 25%

Eine Karte, die den Unterschied macht

Die Swibeco Card ist die optimale Alternative zu herkömmlichen Verpflegungspauschalen, die als Lohn ausbezahlt werden.

Verpflegungspauschalen

Sozialversicherungs- und steuerpflichtig ab dem ersten Franken

Zuschüsse werden nicht zwingend für die Verpflegung verwendet

Bei gleichen Kosten für das Unternehmen verringern die Sozialversicherungsbeiträge den Betrag, der dem Arbeitnehmer zur Verfügung steht 

Geringe Wirkung auf die Arbeitgebermarke

Swibeco-Karte

Befreiung von Sozialabgaben und Steuern bis zu CHF 2’160.- pro Jahr und Mitarbeitenden

Gutgeschriebene Beträge werden vollständig für die Verpflegung der Mitarbeitenden verwendet

Bei gleichen Kosten für das Unternehmen steht den Mitarbeitenden ein höherer Betrag zur Verfügung

Jede Nutzung ruft den Mitarbeitenden die wertschätzende Geste ihres Unternehmens in Erinnerung

3 Schritte, damit Ihre Mitarbeitenden davon profitieren

Fordern Sie eine Demo an und besprechen Sie mit unserem Team, wie Sie die Verpflegungszulage in Ihr HR-System integrieren können.

Aktivieren Sie Ihr Konto und legen Sie die Beträge fest, die Ihren Mitarbeitenden automatisch gutgeschrieben werden sollen. Sie haben dafür drei Möglichkeiten:

Der Arbeitgeber zahlt bis zu CHF 180.- pro Monat und Mitarbeitendem als Zuschuss zu den Verpflegungskosten auf die Swibeco Lunch Card. Damit erhalten die Mitarbeitenden jährlich bis zu CHF 2’160.- zusätzliches Nettoeinkommen.

Wann das Unternehmen einen Teil der Verpflegungskosten zahlt, können die Mitarbeitenden diesen Betrag bis zu CHF 180.- pro Monat durch eine Bruttolohnumwandlung erhöhen, um ihr Nettoeinkommen steuerlich zu optimieren.

Die Mitarbeitenden können bis zu CHF 180.- pro Monat von ihrem Bruttolohn auf die Swibeco Lunch Card umwandeln. Dank dieser steuerlichen Optimierung können sie so ihre Kaufkraft für diesen Betrag im Vergleich zu einem Lohnbestandteil nahezu verdoppeln.

Ihre Mitarbeitenden erhalten per E-Mail eine Einladung zur Aktivierung ihrer Lunch Card. Sobald sie ein Konto erstellt haben, können sie die virtuelle VISA-Karte sofort nutzen. Die physische Karte wird ihnen innerhalb weniger Tage zugesendet

Einfache Verwaltung in Ihrer All-in-One-Oberfläche

Unser Ziel ist es, die Arbeit von Personalabteilungen zu vereinfachen und den Verwaltungsaufwand zu reduzieren. Mit Benefits Manager, Ihrer Plattform zur Verwaltung von Mitarbeiterleistungen, können Sie alle Leistungen Ihrer Mitarbeiter an einem Ort verwalten.

Automatisierung von Zahlungen

Machen Sie sich keine Sorgen mehr über die monatlichen Zahlungen der Verpflegungszuschüsse. Die einfache Auszahlung der Beträge erfolgt vollständig digital und automatisiert. Die Mitarbeitenden können sich jeden Monat über die direkte Überweisung des Betrags auf ihre Karte freuen.

Flexible Benefits, die an die Ziele Ihres Unternehmens angepasst werden

Die Essenszulagen sind Teil eines umfassenden Angebots an Benefits und Vorteilen, die Sie Ihren Mitarbeitenden bieten können. Regelmässige Geschenke, Belohnungen, Zulagen für Mobilität, Wellness oder Freizeit sowie eine Plattform für Alltagsersparnisse sind einige der weiteren Vorteile, die in unserer App und im Benefits Manager verfügbar sind.

Weitere Flexible Benefits entdecken

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ISO 27001

Protecting sensitive data is one of our top priorities. Our international ISO 27001 certification defines best practice in cybersecurity risk management. It guarantees that we apply strict protocols to prevent threats and ensure the integrity of our customers' and partners' information.

https://www.iso.org

ARIF

ARIF is a Swiss self-regulatory body recognised by the Swiss Financial Market Supervisory Authority FINMA. Its function consists in ensuring that the financial intermediaries affiliated to it comply with their relevant obligations.

We are committed to the highest standards of financial compliance and anti-money laundering by being a member of the Association Romande des Intermédiaires Financiers. This label assures our customers and partners that our processes comply with Swiss legal requirements, offering greater transparency and security in the management of financial benefits.

https://arif.ch/en/

ISO 27001

Der Schutz sensibler Daten hat für uns höchste Priorität. Die internationale ISO 27001-Zertifizierung legt die besten Praktiken im Risikomanagement für Cybersicherheitsrisiken fest. Sie stellt sicher, dass wir strenge Protokolle anwenden, um Risiken vorzubeugen und die Integrität der Informationen unserer Kunden und Partner zu gewährleisten.

https://www.iso.org

ARIF

Die ARIF ist eine schweizerische Selbstregulierungsorganisation, die durch die Eidgenössische Finanzmarktaufsicht FINMA anerkannt ist. Ihre Rolle besteht darin, dafür zu sorgen, dass die ihr angeschlossenen Finanzintermediäre ihre diesbezüglichen Verpflichtungen einhalten.

Als Mitglied der Association Romande des Intermédiaires Financiers verpflichten wir uns zu den höchsten Standards in Bezug auf finanzielle Compliance und die Bekämpfung von Geldwäsche. Dieses Gütesiegel garantiert unseren Kunden und Partnern, dass unsere Prozesse den gesetzlichen Anforderungen der Schweiz entsprechen, und dadurch eine erhöhte Transparenz und Sicherheit in der Verwaltung finanzieller Benefits.

https://arif.ch/de

ARIF

L’ARIF è un organismo di autoregolazione svizzero riconosciuto dall’Autorità federale di vigilanza sui mercati finanziari FINMA. Il suo ruolo è di vigilare sull’osservanza degli obblighi in materia da parte degli intermediari finanziari che le sono affiliati.

In qualità di membro dell'Association Romande des Intermédiaires Financiers, ci impegniamo a rispettare gli standard più elevati in termini di conformità finanziaria e lotta al riciclaggio di denaro. Questo marchio di qualità garantisce ai nostri clienti e partner che i nostri processi sono conformi ai requisiti legali svizzeri, aumentando così la trasparenza e la sicurezza nella gestione dei benefici finanziari.

https://arif.ch/it

ISO 27001

La protezione dei dati sensibili è una delle nostre principali priorità. La certificazione internazionale ISO 27001 definisce le migliori prassi nella gestione del rischio di sicurezza informatica. Garantisce l'applicazione di protocolli rigorosi per prevenire le minacce e assicurare l'integrità delle informazioni dei nostri clienti e partner.

https://www.iso.org

ISO 27001

Nous plaçons la protection des données sensibles tout en haut de nos priorités. La certification internationale ISO 27001 définit les meilleures pratiques en matière de gestion des risques liés à la cybersécurité. Elle garantit que nous appliquons des protocoles stricts pour prévenir les menaces et assurer l’intégrité des informations de nos clients et partenaires.

https://www.iso.org/

ARIF

L’ARIF est un organisme d’autorégulation suisse reconnu par l’Autorité fédérale de contrôle en matière de lutte contre le blanchiment d’argent. Son rôle est de veiller à ce que les intermédiaires financiers qui lui sont affiliés respectent leurs obligations en la matière.

Nous nous engageons envers les standards les plus élevés en matière de conformité financière et de lutte contre le blanchiment d’argent en étant membre de l’Association Romande des Intermédiaires Financiers. Ce label assure à nos clients et partenaires que nos processus respectent les exigences légales suisses, offrant ainsi une transparence et une sécurité accrues dans la gestion des avantages financiers. 

https://arif.ch