Flexible BENEFITS

Geschenke

Jedes Jahr gibt es besondere Anlässe zum Feiern. Geburtstage, Weihnachten, Geburten, Hochzeiten oder andere Jubiläen sind ideale Gelegenheiten, um die Leistung Ihrer Mitarbeitenden mit einem Geschenk zu anerkennen.

Schenken Sie Ihren Mitarbeitenden steuerfreie Geschenke

Mehr Motivation, stärkere Bindung, höhere Zufriedenheit – Geschenke fördern das Wohlbefinden Ihrer Mitarbeitenden und stärken das Gefühl der Wertschätzung und Zugehörigkeit zum Unternehmen.

Da jede Person einzigartig ist, bieten wir eine flexible Lösung, bei der die Beschenkten selbst entscheiden können, womit sie sich verwöhnen möchten – ganz nach ihren Bedürfnissen und Wünschen.

Und das Beste dabei: Geschenke für wiederkehrende Anlässe sind bis zu CHF 500.- pro Jahr und Mitarbeiter steuerfrei, ebenso wie weitere CHF 500.- für jedes nicht wiederkehrende Ereignis. Eine Win-win-Situation für beide Seiten: Die Mitarbeitenden profitieren vollständig von ihrem finanziellen Vorteil, während das Unternehmen durch die Steuer- und Sozialabgabebefreiung Kosten spart.

Für den Arbeitgeber

  • Steuerfrei bis zu CHF 500.- pro Jahr und Mitarbeitenden für wiederkehrende Ereignisse (Geburtstag, Weihnachten, Firmenjubiläum usw.)
  • Zusätzlich CHF 500.- für jedes einmalige Ereignis wie Hochzeit, Geburt, erfolgreicher Abschluss einer Berufsprüfung usw.
  • Geringerer Verwaltungsaufwand dank automatisierter Geschenkverwaltung auf unserer Online-Plattform
  • Stärkung des Engagements und der Motivation der Mitarbeitenden, da ihre Arbeit und ihr Einsatz wertgeschätzt werden
  • Verbesserung der Attraktivität und Mitarbeiterbindung durch einen greifbaren und wertschätzenden Benefit

Für die Mitarbeitenden 

  • Steigerung der Kaufkraft, damit sich die Mitarbeitenden das gönnen, was ihnen wirklich Freude bereitet – ganz ohne steuerliche Nachteile
  • Volle Flexibilität: Alle Mitarbeitenden entscheiden selbst, wie sie ihr Geschenk auf der Swibeco-Plattform mit über 250 Marken einlösen
  •  Eine vereinfachte digitale Erfahrung: Die Beträge werden direkt auf das Swibeco-Konto gutgeschrieben und in der Mobile-App angezeigt
  •    Eine greifbare Anerkennung des Arbeitgebers, die das Zugehörigkeitsgefühl und die Wertschätzung fördert

Flexibilität im Fokus unserer Lösungen

Haben Sie schon einmal ein Geschenk erhalten, das Ihnen nicht gefallen hat? Dann wissen Sie bestimmt, wie schwierig es ist, das perfekte Geschenk für jeden Ihrer Mitarbeitenden zu finden. Wenn Sie Ihren Mitarbeitenden die Freiheit geben, ihr Geschenk selbst auszuwählen, stellen Sie sicher, dass es immer gut ankommt.

So kann sich Sandra das Videospiel kaufen, von dem sie seit dem Verkaufsstart träumt, und Noah kann seine Familie zu einem Wochenendausflug einladen. Sophies Geschenk wird den Kauf der Eheringe für ihre bevorstehende Hochzeit unterstützen und Paul wird sich endlich mit einer wohlverdienten Massage Zeit für sich nehmen.

Eine Demo buchen

Flexible Benefit Geschenke: vollständig steuer- und abgabenfreie Beiträge

Sobald die Geschenke an Mitarbeitende für ein «übliches Geschenksereignis» vergeben werden, müssen diese nicht im Lohnausweis deklariert werden. Das Gesetz erlaubt Ihnen ausserdem, mehrere Geschenke pro Mitarbeiter und Jahr zu kumulieren, gemäss den Ziffern 2156, 2157 und 2158 der «Wegleitung über den massgebenden Lohn in der AHV, IV und EO» des Bundesamts für Sozialversicherungen sowie Artikel 3 der «Wegleitung zum Ausfüllen des Lohnausweises» der Eidgenössischen Steuerverwaltung.

Rechenbeispiel für einen Mitarbeitenden

Jährliche Steuerbefreiung

CHF 500.-

Steuerersparnis im Vergleich zur Bargeldzulage für das Unternehmen*

CHF 100.-

Steuerersparnis für den Lohn des Mitarbeitenden*

CHF 181.-

* Sozialversicherungsbeiträge Arbbeitgeber: 20%, Sozialversicherungsbeiträge Arbeitnehmer: 15%, Höchststeuersatz: 25%

Rechtliche Rahmenbedingungen

Unterschied zwischen einem Geschenk als Barzulage und einem Geschenk auf unserer Plattform

Flexible Benefit Geschenke sind eine kostengünstige und optimierte Alternative zu traditionellen Geschenken, die als Lohn ausgezahlt werden.

Auf ein Bankkonto überwiesene Geschenke

Unterliegen ab dem ersten Franken den Sozialabgaben und Steuern

Bei gleichem Kostenaufwand für das Unternehmen verringern die Sozialabgaben den verfügbaren Betrag für die Mitarbeitenden

Werden als Lohnzusatz betrachtet, ohne echten Einfluss auf Motivation oder Anerkennung

Das Geld fliesst in die alltäglichen Ausgaben ein, wodurch die Wahrnehmung als Geschenk sinkt 

Über die Vorteilsplattform

Bis zu CHF 500.- pro Jahr und pro Mitarbeiter befreit von Sozialabgaben und Steuern, zusätzlich bis zu CHF 500.- für jedes nicht wiederkehrende Ereignis

Bei gleichen Kosten für den Arbeitgeber steht den Mitarbeitenden ein höherer Betrag zur Verfügung

Ein echter Wettbewerbsvorteil, der das Engagement der Mitarbeitenden wertschätzt und ihre Zufriedenheit steigert

Die Mitarbeitenden entscheiden selbst, wie sie ihr Geschenk nutzen möchten, und schätzen es als Ausdruck der Anerkennung durch das Unternehmen

In nur drei Schritten zu einer starken Arbeitgebermarke

Entdecken Sie die Vorteile unserer Mitarbeiterbenefits-Plattform im Rahmen einer kostenlosen Demo. Unser Team zeigt Ihnen gerne, wie Sie diese nahtlos in Ihr bestehendes HR-System integrieren können.

Aktivieren Sie Ihr Konto und legen Sie fest, welche Beträge automatisch welchen Mitarbeitenden und bei welchen wiederkehrenden Anlässen gutgeschrieben werden sollen.

Ihre Mitarbeitenden erhalten ihre Swipoints direkt auf ihr Swibeco-Konto gutgeschrieben und können diese nach Belieben auf der Plattform nutzen – mit exklusiven Rabatten, die für Sie verhandelt wurden.

Eine Vorteilsplattform mit alltäglichen Rabatten für Ihr Personal

Um den heutigen Konsumgewohnheiten gerecht zu werden, haben wir auf digitale Lösungen gesetzt. Geldgeschenke werden direkt auf das Swibeco-Konto Ihrer Mitarbeitenden in Form von Swipoints gutgeschrieben. Diese können auf unserer Benefits-Plattform bei mehr als 250 Partnerunternehmen eingelöst werden. Exklusive Rabatte, Vorteile und Promo-Codes stellen sicher, dass Ihre Mitarbeitenden stets von den besten Preisen profitieren.

Zu den beliebtesten Marken zählen unter anderem Ikea, Coop, Zalando, Manor und Lidl. Egal, ob Alltagseinkäufe, Freizeit, Multimedia oder Mode – hier ist für alle etwas dabei.

Die Gutscheine und Rabatte können direkt über unsere Mobile-App bestellt werden, um sie immer griffbereit zu haben. Dort können Ihre Mitarbeitenden auch ihre weiteren Benefits entdecken. Ob Essenszulagen, Mobilitätszuschüsse, Wellness- oder Freizeitangebote – unsere App ist der zentrale Anlaufpunkt für alle Benefits Ihres Unternehmens.

Mehr über die Benefitsplattform

Kostenlose
Demo buchen

ISO 27001

Protecting sensitive data is one of our top priorities. Our international ISO 27001 certification defines best practice in cybersecurity risk management. It guarantees that we apply strict protocols to prevent threats and ensure the integrity of our customers' and partners' information.

https://www.iso.org

ARIF

ARIF is a Swiss self-regulatory body recognised by the Swiss Financial Market Supervisory Authority FINMA. Its function consists in ensuring that the financial intermediaries affiliated to it comply with their relevant obligations.

We are committed to the highest standards of financial compliance and anti-money laundering by being a member of the Association Romande des Intermédiaires Financiers. This label assures our customers and partners that our processes comply with Swiss legal requirements, offering greater transparency and security in the management of financial benefits.

https://arif.ch/en/

ISO 27001

Der Schutz sensibler Daten hat für uns höchste Priorität. Die internationale ISO 27001-Zertifizierung legt die besten Praktiken im Risikomanagement für Cybersicherheitsrisiken fest. Sie stellt sicher, dass wir strenge Protokolle anwenden, um Risiken vorzubeugen und die Integrität der Informationen unserer Kunden und Partner zu gewährleisten.

https://www.iso.org

ARIF

Die ARIF ist eine schweizerische Selbstregulierungsorganisation, die durch die Eidgenössische Finanzmarktaufsicht FINMA anerkannt ist. Ihre Rolle besteht darin, dafür zu sorgen, dass die ihr angeschlossenen Finanzintermediäre ihre diesbezüglichen Verpflichtungen einhalten.

Als Mitglied der Association Romande des Intermédiaires Financiers verpflichten wir uns zu den höchsten Standards in Bezug auf finanzielle Compliance und die Bekämpfung von Geldwäsche. Dieses Gütesiegel garantiert unseren Kunden und Partnern, dass unsere Prozesse den gesetzlichen Anforderungen der Schweiz entsprechen, und dadurch eine erhöhte Transparenz und Sicherheit in der Verwaltung finanzieller Benefits.

https://arif.ch/de

ARIF

L’ARIF è un organismo di autoregolazione svizzero riconosciuto dall’Autorità federale di vigilanza sui mercati finanziari FINMA. Il suo ruolo è di vigilare sull’osservanza degli obblighi in materia da parte degli intermediari finanziari che le sono affiliati.

In qualità di membro dell'Association Romande des Intermédiaires Financiers, ci impegniamo a rispettare gli standard più elevati in termini di conformità finanziaria e lotta al riciclaggio di denaro. Questo marchio di qualità garantisce ai nostri clienti e partner che i nostri processi sono conformi ai requisiti legali svizzeri, aumentando così la trasparenza e la sicurezza nella gestione dei benefici finanziari.

https://arif.ch/it

ISO 27001

La protezione dei dati sensibili è una delle nostre principali priorità. La certificazione internazionale ISO 27001 definisce le migliori prassi nella gestione del rischio di sicurezza informatica. Garantisce l'applicazione di protocolli rigorosi per prevenire le minacce e assicurare l'integrità delle informazioni dei nostri clienti e partner.

https://www.iso.org

ISO 27001

Nous plaçons la protection des données sensibles tout en haut de nos priorités. La certification internationale ISO 27001 définit les meilleures pratiques en matière de gestion des risques liés à la cybersécurité. Elle garantit que nous appliquons des protocoles stricts pour prévenir les menaces et assurer l’intégrité des informations de nos clients et partenaires.

https://www.iso.org/

ARIF

L’ARIF est un organisme d’autorégulation suisse reconnu par l’Autorité fédérale de contrôle en matière de lutte contre le blanchiment d’argent. Son rôle est de veiller à ce que les intermédiaires financiers qui lui sont affiliés respectent leurs obligations en la matière.

Nous nous engageons envers les standards les plus élevés en matière de conformité financière et de lutte contre le blanchiment d’argent en étant membre de l’Association Romande des Intermédiaires Financiers. Ce label assure à nos clients et partenaires que nos processus respectent les exigences légales suisses, offrant ainsi une transparence et une sécurité accrues dans la gestion des avantages financiers. 

https://arif.ch