Blog zum Alltag im Office

18. November 2020

Zufrieden im Job – soziale Kontakte machen den Unterschied!

Im Durchschnitt verbringen wir etwa 40 Stunden im Büro – dies entspricht einem Viertel unserer Woche. Ziemlich logisch eigentlich, dass wir uns während dieser Zeit wohlfühlen und frei entfalten möchten. Je nach individuellen Prioritäten spielen hier […]

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4. November 2020

Das Arbeitszeugnis – ein Motivationsschub für Ihre Beschäftigten

Das Arbeitszeugnis ist wesentlicher Bestandteil des Berufsalltags, seine Erstellung empfinden viele Vorgesetzte jedoch als zeitraubende Verwaltungsaufgabe. Zwar ist das Verfassen eines Zeugnisses tatsächlich verpflichtend (es gehört seit 1911 zum Schweizerischen Obligationenrecht), sein Inhalt und der per […]

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28. Oktober 2020

Die Vier-Tage-Woche stressfrei bewältigen – so geht’s

Die viertägige Arbeitswoche: eine reine Utopie? Nicht unbedingt, denn 78% der Angestellten schätzen, dass sie ihre Arbeit in weniger als sieben Stunden erledigen – dies belegt eine Umfrage des Workforce Instituts von Kronos. Sind Schnelligkeit und […]

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15. Oktober 2020

New Work: So schaffen Sie eine moderne Arbeitsatmosphäre

Das Konzept des New Work ist mittlerweile in aller Munde. Dabei geht es darum, die Arbeitswelt möglichst innovativ zu gestalten und an die steigende Globalisierung und Digitalisierung anzupassen. Diese Arbeitswelt 4.0 ist gekennzeichnet durch höchste Flexibilität […]

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15. Oktober 2020

Ergebnisse der Kundenumfrage

Letzten Monat haben wir alle Benutzer der Swibeco-Plattform um Feedback gebeten. Über 850 Personen haben an der Kundenzufriedenheitsumfrage teilgenommen, was uns ausserordentlich freut. Wir danken euch für die Vielzahl von positiven Kommentaren und interessanten Verbesserungsvorschlägen. Hier […]

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1. Oktober 2020

7 Motivationskicks, um schlechte Laune im Büro zu vertreiben

Wer kennt diese Tage nicht: Manchmal fällt uns das morgendliche Aufstehen ganz besonders schwer und wir schleppen uns völlig lustlos ins Büro. Selbst wenn wir unseren Job eigentlich mögen, sind wir doch alle nicht vor Stimmungstiefs […]

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16. September 2020

Wie ein gelungenes Reward-Management Ihr Unternehmen verwandeln kann

Für Angestellte dreht sich heutzutage längst nicht mehr alles um die Höhe ihres Gehalts. Die vom Unternehmen angebotenen Zusatzleistungen sind mindestens genauso wichtig und haben entscheidenden Einfluss auf Motivation und Engagement der Beschäftigten. Ob finanzielle Belohnungen, […]

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3. September 2020

Team-Brainstorming im Homeoffice: Wie gelingt die Kombination?

Die Covid-19-Pandemie hat unsere bisherigen Arbeitsgewohnheiten gehörig auf den Kopf gestellt. Die meisten Unternehmen schenkten dem Homeoffice vor der Krise keine grössere Beachtung, inzwischen hat es sich jedoch dank seiner zahlreichen Vorteile bewährt gemacht: gesteigerte Produktivität, […]

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20. August 2020

Psychische Gesundheit: fester Bestandteil einer modernen Unternehmenskultur

Für Führungskräfte ist das Thema «Mental Health» eine der grössten Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Unsere Arbeitswelt hat sich erheblich verändert und immer mehr Firmen begreifen, dass die Leistung ihrer Angestellten vor allem von deren Stimmungs- und […]

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6. August 2020

Besser organisiert durch cleveres Zeitmanagement im Büro

Nicht nur im Alltag, sondern vor allem im Job rast die Zeit oft nur so dahin. Der Grund? Unser Arbeitstag wird immer wieder durch E-Mails unterbrochen und wir haben einen stetig wachsenden Workload zu bewältigen. Viele […]

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9. Juli 2020

Meditieren im Büro: 6 einfache Übungen

Meditation ist eine jahrtausendealte Praxis, die Menschen dabei hilft, zu innerer Harmonie und positiver Energie zu finden. Mehr denn je hat sie inzwischen Einzug in unser Arbeitsleben gefunden, in dem Stress und Überlastung oft an der […]

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25. Juni 2020

Die Vier-Tage-Woche: eine spannende Option für Ihr Unternehmen?

Die wöchentliche Arbeitszeit ist ein vieldiskutiertes Thema. Um die Jobperformance ihrer Angestellten zu beurteilen, orientieren sich einige Vorgesetzte noch immer an den abgeleisteten Arbeitsstunden – und setzen Anwesenheit im Büro mit guter Leistung gleich. In den […]

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12. Juni 2020

Networking: die Wunderwaffe für deine Karriere

Networking bezeichnet die Erweiterung privater und beruflicher Kontakte mithilfe von Social-Media-Plattformen wie LinkedIn, Xing, Twitter oder Reddit. Dieses virtuelle Adressbuch macht sich auch im realen Leben bezahlt und kann dir dabei helfen, die Karriereleiter hinaufzuklettern. Lass […]

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27. Mai 2020

7 Methoden, um das Engagement der Angestellten anzukurbeln

Der Erfolg eines Unternehmens beruht vor allem auf dem Einsatz, den seine Mitarbeitenden zeigen. Ein hohes Engagement verbessert die Produktivität und senkt die Personalfluktuation. Die Motivation der Angestellten ist ein wertvolles Gut, das Vorgesetzte mit wirksamen […]

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13. Mai 2020

Glücklich im Job – so geht’s

Ein Büro voller zufriedener Angestellter… ist das überhaupt möglich? Stress und ein steigendes Arbeitspensum sind im Joballtag schliesslich allgegenwärtig. Zahlreiche Unternehmen versuchen nun, gegenzusteuern, indem sie ihren Beschäftigen Hilfestellung leisten. Attraktive Benefits, flexible Arbeitszeiten und Karrierecoaching […]

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30. April 2020

Die besten Strategien für ein gelungenes Talent Management

Effizientes Management von Talenten ist ein strategischer Grundpfeiler in jedem Unternehmen. Der Arbeitsmarkt und das Verhältnis zwischen Vorgesetzten und Angestellten befinden sich im ständigen Wandel. Genauso haben sich auch die Talent-Management-Methoden in den letzten Jahren kontinuierlich […]

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15. April 2020

Warum wir auch im Job nie auslernen sollten

Von Kindesbeinen an bis zum Eintritt in die Arbeitswelt dreht sich in unserem Leben alles um eins: lernen, lernen, lernen. Sobald wir unser Ziel erreichen und die Stelle bekommen, auf die wir hingearbeitet haben, ist es […]

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1. April 2020

Machen Sie Ihr Unternehmen zu einem Traum-Arbeitsplatz

Die Erwartungen, die Angestellte heutzutage an ihre Vorgesetzten stellen, haben sich stark verändert und sind weitaus vielschichtiger, als sie es in der Vergangenheit waren. Es ist längst nicht mehr Sinn und Zweck eines Jobs, einfach nur […]

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18. März 2020

7 Tipps fürs Homeoffice während der Coronavirus-Pandemie

Coronavirus – Aufgrund der Corona-Krise verabschieden derzeit zahlreiche Unternehmen neue Homeoffice-Regelungen für ihre Angestellten. Viele von uns stehen damit vor einer ungewöhnlichen Herausforderung, deren Ende zunächst nicht in Sicht ist. Plötzlich Vollzeit in den eigenen vier […]

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5. März 2020

So wirst du zum Lieblingsmitarbeiter deines Chefs

Lieblingsmitarbeiter – Wenn du nicht gerade dein eigenes Unternehmen führst, hast auch du mit Sicherheit einen Vorgesetzten, mit dem du gerne auf gutem Fuss stehen möchtest. Vom Abteilungsleiter bis hin zum Geschäftsführer – hierarchische Beziehungen sind […]

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21. Februar 2020

10 attraktive Zusatzleistungen für Ihre Angestellten

Die Motivation der Angestellten ist eine besonders wertvolle Ressource – schliesslich wirkt sie sich direkt auf die Produktivität eines Unternehmens aus. Finanzielle Boni stehen immer hoch im Kurs, doch auch Sachzuwendungen können dabei helfen, das Engagement […]

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5. Februar 2020

Gesund im Büro: 11 clevere Tipps und Tricks

Gesund im Büro – Wenn sich die körperliche und geistige Gesundheit im Gleichgewicht befinden, zeigen Angestellte Top-Leistung im Job. Mit einigen kleinen Kniffen ist es ganz leicht, unserem Wohlbefinden und unserer Fitness auf die Sprünge zu […]

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23. Januar 2020

Personalentwicklung: 4 gute Gründe, warum sie 2020 zur Priorität werden sollte

Personalentwicklung – Die Stärke eines Unternehmens ist davon abhängig, ob es jederzeit auf qualifizierte Angestellte zählen kann. Um Talente zu gewinnen, setzen Arbeitgeber auf aktive Mitarbeiterwerbung und Vorteile für ihre Beschäftigten – sie versäumen es jedoch […]

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8. Januar 2020

Gute Vorsätze im Job einhalten – so wird 2020 zu Ihrem Erfolgsjahr

Zum Start ins neue Jahr ist es mal wieder so weit: Voller Eifer und Zuversicht sollen unsere Karrierepläne nun in die Tat umgesetzt werden! Wir fassen gute Vorsätze und geloben hoch und heilig, sie diesmal wirklich […]

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20. Dezember 2019

10 gute Vorsätze, die Personalabteilungen für 2020 fassen sollten

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und es ist an der Zeit, den Kurs für 2020 festzulegen. Angesichts des Arbeitsmarktwandels müssen HR-Verantwortliche nun die Initiative ergreifen, um sich anzupassen und mit den neuen Entwicklungen Schritt […]

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12. Dezember 2019

Fit und munter im Büro: 10 Mythen über Kaffee

Kaffee – Für die meisten von uns ist Kaffee ein steter Begleiter während der Arbeitswoche. Kaum ein anderes Getränk wird so sehr für seine wohltuende Wirkung gelobt und zugleich für seinen Suchtfaktor verteufelt. Lesen Sie hier […]

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3. Dezember 2019

Sie möchten Ihre Top-Mitarbeiter ans Unternehmen halten? Werden Sie aktiv!

Mangelt es in einem Unternehmen an guten Mitarbeitern, bleibt der Erfolg auf der Strecke: Ohne leistungsstarke Angestellte sind Betriebe nicht wettbewerbsfähig und werden von ihrer Konkurrenz abgehängt. Arbeitgeber sollten es sich zum Ziel setzen, Top-Talente zu […]

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18. November 2019

Burn-out der Mitarbeiter bekämpfen – aber wie?

Burn-out – Noch stuft die Weltgesundheitsorganisation das Burn-out-Syndrom nicht als Berufskrankheit ein, es breitet sich jedoch zunehmend in Unternehmen aus. Auslöser sind die ständig wachsenden Anforderungen an Performance und Verfügbarkeit im Job sowie der Anspruch, dass […]

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6. November 2019

12 Tipps für einen gelungenen Start in den Tag

Die meisten Angestellten stürzen sich morgens ohne Schonfrist direkt in ihren turbulenten Arbeitsalltag – nicht gerade hilfreich für eine Top-Performance im Job. Der Trick für eine gesteigerte Produktivität? Ein gelungener Start in den Tag, der mit […]

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30. Oktober 2019

10 Tipps, mit denen Sie die Generation Z erobern

Generation Z – Die Generation Z, geboren zwischen 1995 und 2010, glänzt mit zahlreichen Talenten: Die sogenannten Digital Natives interessieren sich für neue Technologien und sehen die Arbeitswelt mit anderen Augen als ihre Vorgänger-Generationen. Ihre speziellen […]

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16. Oktober 2019

25 Tipps für mehr Erfolg im Job

Erfolg am Arbeitsplatz und die Karriereleiter hochklettern – das wünschen sich viele Angestellte. Jedoch reicht Ehrgeiz allein hierfür oft nicht aus. Mit diesen 25 Tipps ist beruflicher Aufstieg ganz einfach – und die gute Nachricht: Die […]

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26. August 2019

Psychische Belastung verringern – aber wie?

Psychische Belastung – Ob im Job oder im Privatleben – die verschiedenen Aufgaben, die wir den ganzen Tag über zu bewältigen haben, halten unseren Geist gehörig auf Trab. Jede Menge Herausforderungen in den eigenen vier Wänden oder […]

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15. August 2019

Die 5 Must-haves einer gelungenen Anerkennungsstrategie im Unternehmen

Anerkennungsstrategie – Natürlich freut sich jeder Beschäftigte über eine Prämie am Ende des Jahres – diese Art der Wertschätzung erhält jedoch Konkurrenz durch Belohnungsprogramme, die über das ganze Jahr verteilt in Aktion treten. Eine größere und […]

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12. Juli 2019

Widerstandsfähigkeit – so bleiben wir zufrieden im Job

Widerstandsfähigkeit – Das Arbeitsklima in einem Unternehmen kann bei vielen Angestellten zu beruflicher und auch psychologischer Instabilität führen. Beschäftigte benötigen die mentalen Ressourcen, um den immer weiter wachsenden Anforderungen ihrer Arbeitgeber gerecht zu werden. Genau diese […]

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10. Juli 2019

Total Rewards – mit dieser Strategie werden Sie zum Top Employer

Total Rewards – Vergütungssysteme werden heutzutage zunehmend komplexer – es liegt an den Arbeitgebern, neue Modalitäten einzuführen, um ihren Angestellten eine detaillierte Aufzeigung ihrer Bezahlung zu bieten. Auf der ganzen Welt nutzen hierfür immer mehr Unternehmen […]

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24. Juni 2019

Emotionen im Job: 5 gute Gründe, warum sie ein Pluspunkt sind

Viele denken, dass Emotionen am Arbeitsplatz nichts zu suchen haben – einmal im Büro angekommen, sollen wir sie beiseiteschieben, um unsere Aufgaben besser erledigen zu können. Wir fürchten, sonst labil oder launisch zu wirken. Verschieden Studien […]

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