Flexible BENEFITS

SBB-Halbtax

Das SBB-Halbtax ist ein nützlicher und beliebter Benefit, der die tägliche Mobilität Ihrer Mitarbeitenden unterstützt, Ihre Fortbewegungskosten senkt und gleichzeitig ein verantwortungsbewusstes Handeln fördert.

Schenken Sie das SBB-Halbtax und motivieren Sie
Ihre Mitarbeitenden, nachhaltig zu reisen

Die Nutzung flexibler Benefits bietet Ihnen drei wichtige Vorteile: Sie steigern die administrative Effizienz, Sie zahlen nur für die tatsächlich genutzten Abos und Sie müssen keine Vorauszahlungen leisten.

Stellen Sie sich vor, Sie könnten dazu beitragen, die Strassen zu entlasten und nachhaltige Mobilität zu fördern? Schenken Sie Ihren Mitarbeitenden das SBB-Halbtax-Abo!

So gelangen Ihre Mitarbeitenden günstiger an ihren Arbeitsplatz und tragen gleichzeitig zur Verringerung der Klimabelastung bei.

Für den Arbeitgeber

  • Reduzierung der Kosten für Geschäftsreisen.
  • Optimierung der Verwaltungsprozesse durch Automatisierung des Ablaufs über eine benutzerfreundliche und zentrale Schnittstelle.
  • Steigerung der Attraktivität des Arbeitgebers und Förderung der Mitarbeitermotivation.

Für die Mitarbeitenden 

  • Keine Kosten für die Mitarbeitenden: Keine Vorauszahlungen oder administrativen Schritte wie Spesenabrechnungen erforderlich.
  • Reduzierung der Reisekosten: Reisen zum halben Preis im SBB-Netz, den meisten anderen Bahngesellschaften, mit dem Schiff und Postauto.
  • Ein steuerfreier Benefit, der die Kaufkraft spürbar und direkt erhöht.
Steuervorteile: Jetzt Simulation starten

Reduzieren Sie den administrativen Aufwand für die HR-Abteilung erheblich

Schluss mit langwierigen administrativen Prozessen, die Mitarbeitenden, Managern, der HR-Abteilung und der Buchhaltung wertvolle Zeit rauben. Keine komplizierten Spesenabrechnungen mehr, die ständig bearbeitet werden müssen.

Mit unserer zentralen Lösung vereinfachen wir Ihren Verwaltungsaufwand:

  1. Am Monatsende wird Ihr Unternehmen mit CHF 170.– pro tatsächlich bestelltem Halbtax-Gutschein belastet
  2. Die Mitarbeitenden laden ihren Gutschein für das SBB-Halbtax direkt auf unserer Plattform herunter – ganz ohne Kosten.

Das war’s!

Flexible Benefit SBB-Halbtax: vollständig steuerfrei

In der Schweiz ist das vom Arbeitgeber übernommene SBB-Halbtax-Abonnement für Mitarbeitende steuerfrei. Laut der Eidgenössischen Steuerverwaltung muss die Rückerstattung der Halbtax-Abonnemente nicht als Lohn deklariert werden.

Damit entfallen für Ihr Unternehmen die Sozialabgaben auf diese Leistung und Ihre Mitarbeitenden müssen dafür keine Steuern zahlen. Diese Steuerbefreiung macht das Halbtax-Abo zu einem attraktiven Benefit, der die Kaufkraft Ihrer Mitarbeitenden steigert und gleichzeitig Ihre Kosten optimiert.

Rechenbeispiel für einen Mitarbeitenden

Jährliche Steuerbefreiung

CHF 170.-

Steuerersparnis im Vergleich zu einer Lohnauszahlung für das Unternehmen*

CHF 34.-

Steuerersparnis für den Mitarbeitenden*

CHF 62.-

* Sozialversicherungsbeiträge Arbeitgeber: 20%, Sozialversicherungsbeiträge Arbeitnehmer: 15%, Höchststeuersatz: 25%

Das SBB-Halbtax – mit Swibeco noch attraktiver

Die Bereitstellung des SBB-Halbtax über die Benefits-Plattform von Swibeco ist eine kostengünstige Alternative zu anderen Auszahlungsmethoden.

Geldzulage für SBB-Halbtax

Aufwendige Verwaltung  

Der ausbezahlte Betrag muss nicht zwingend für den Kauf eines Halbtax-Abonnements verwendet werden

Geringer Einfluss auf die Attraktivität als Arbeitgeber

Swibeco-Lösung 

Der günstigste steuer- und sozialabgabenbefreite Benefit in der Schweiz 

Das Unternehmen zahlt nur, wenn die Mitarbeitenden den Halbtax-Gutschein über Swibeco bestellen

Bei gleichen Kosten für das Unternehmen steht den Mitarbeitenden ein höherer Betrag zur Verfügung

Die Mitarbeitenden wissen das Geschenk des Unternehmens zu schätzen, indem sie das Abonnement aktiv im Alltag nutzen

4 Schritte, um das volle Potenzial einer effektiven Benefitsstrategie auszuschöpfen

Buchen Sie eine Demo und lernen Sie unser Team kennen, das Ihnen unsere innovativen Lösungen vorstellt und erklärt, wie Sie diese in Ihr bestehendes HR-System integrieren können.

Aktivieren Sie Ihr Konto und gewähren Sie Ihren Mitarbeitenden Zugang zur Swibeco-Vorteilsplattform. Ihr Team profitiert danach von Angeboten und Vorteilen bei mehr als 250 renommierten Partnern.

Ihre Mitarbeitenden bestellen kostenlos einen SBB-Gutschein für das Halbtax-Abo auf der Plattform. Anschliessend tauschen sie diesen am Schalter gegen ein Halbtax-Abonnement ein.

Am Monatsende werden Ihrem Unternehmen CHF 170.- pro tatsächlich bestelltem Gutschein in Rechnung gestellt.

Einfache Verwaltung in Ihrer All-in-One-Oberfläche

Unser Ziel ist es, die Arbeit der HR-Abteilungen zu vereinfachen und die administrative Belastung zu reduzieren. Mit dem Benefits Manager, Ihrer Plattform zur Verwaltung von Mitarbeiterbenefits, können Sie sämtliche Benefits Ihrer Mitarbeitenden an einem Ort verwalten.

Automatisierung der Zahlungen

Sie müssen sich nicht mehr nachfragen, ob Ihre Mitarbeitenden ihr SBB-Halbtax erhalten haben oder nicht: Die Beträge werden einfach, digital und automatisiert ausbezahlt.

Flexible Benefits entsprechend Ihren Unternehmenszielen

Das SBB-Halbtax ist Teil eines umfassenden Portfolios von Flexible Benefits, die Sie Ihren Mitarbeitenden anbieten können. Wiederkehrende Geschenke, Belohnungen, Zuschüsse für Mobilität, Wellness oder Freizeit, Zugang zur Benefits- und Rabattplattform, um im Alltag zu sparen – alles wird über den Benefits Manager verwaltet.

Weitere Flexible Benefits entdecken

Kostenlose
Demo buchen

ISO 27001

Protecting sensitive data is one of our top priorities. Our international ISO 27001 certification defines best practice in cybersecurity risk management. It guarantees that we apply strict protocols to prevent threats and ensure the integrity of our customers' and partners' information.

https://www.iso.org

ARIF

ARIF is a Swiss self-regulatory body recognised by the Swiss Financial Market Supervisory Authority FINMA. Its function consists in ensuring that the financial intermediaries affiliated to it comply with their relevant obligations.

We are committed to the highest standards of financial compliance and anti-money laundering by being a member of the Association Romande des Intermédiaires Financiers. This label assures our customers and partners that our processes comply with Swiss legal requirements, offering greater transparency and security in the management of financial benefits.

https://arif.ch/en/

ISO 27001

Der Schutz sensibler Daten hat für uns höchste Priorität. Die internationale ISO 27001-Zertifizierung legt die besten Praktiken im Risikomanagement für Cybersicherheitsrisiken fest. Sie stellt sicher, dass wir strenge Protokolle anwenden, um Risiken vorzubeugen und die Integrität der Informationen unserer Kunden und Partner zu gewährleisten.

https://www.iso.org

ARIF

Die ARIF ist eine schweizerische Selbstregulierungsorganisation, die durch die Eidgenössische Finanzmarktaufsicht FINMA anerkannt ist. Ihre Rolle besteht darin, dafür zu sorgen, dass die ihr angeschlossenen Finanzintermediäre ihre diesbezüglichen Verpflichtungen einhalten.

Als Mitglied der Association Romande des Intermédiaires Financiers verpflichten wir uns zu den höchsten Standards in Bezug auf finanzielle Compliance und die Bekämpfung von Geldwäsche. Dieses Gütesiegel garantiert unseren Kunden und Partnern, dass unsere Prozesse den gesetzlichen Anforderungen der Schweiz entsprechen, und dadurch eine erhöhte Transparenz und Sicherheit in der Verwaltung finanzieller Benefits.

https://arif.ch/de

ARIF

L’ARIF è un organismo di autoregolazione svizzero riconosciuto dall’Autorità federale di vigilanza sui mercati finanziari FINMA. Il suo ruolo è di vigilare sull’osservanza degli obblighi in materia da parte degli intermediari finanziari che le sono affiliati.

In qualità di membro dell'Association Romande des Intermédiaires Financiers, ci impegniamo a rispettare gli standard più elevati in termini di conformità finanziaria e lotta al riciclaggio di denaro. Questo marchio di qualità garantisce ai nostri clienti e partner che i nostri processi sono conformi ai requisiti legali svizzeri, aumentando così la trasparenza e la sicurezza nella gestione dei benefici finanziari.

https://arif.ch/it

ISO 27001

La protezione dei dati sensibili è una delle nostre principali priorità. La certificazione internazionale ISO 27001 definisce le migliori prassi nella gestione del rischio di sicurezza informatica. Garantisce l'applicazione di protocolli rigorosi per prevenire le minacce e assicurare l'integrità delle informazioni dei nostri clienti e partner.

https://www.iso.org

ISO 27001

Nous plaçons la protection des données sensibles tout en haut de nos priorités. La certification internationale ISO 27001 définit les meilleures pratiques en matière de gestion des risques liés à la cybersécurité. Elle garantit que nous appliquons des protocoles stricts pour prévenir les menaces et assurer l’intégrité des informations de nos clients et partenaires.

https://www.iso.org/

ARIF

L’ARIF est un organisme d’autorégulation suisse reconnu par l’Autorité fédérale de contrôle en matière de lutte contre le blanchiment d’argent. Son rôle est de veiller à ce que les intermédiaires financiers qui lui sont affiliés respectent leurs obligations en la matière.

Nous nous engageons envers les standards les plus élevés en matière de conformité financière et de lutte contre le blanchiment d’argent en étant membre de l’Association Romande des Intermédiaires Financiers. Ce label assure à nos clients et partenaires que nos processus respectent les exigences légales suisses, offrant ainsi une transparence et une sécurité accrues dans la gestion des avantages financiers. 

https://arif.ch