Gesundheit und Wellness
Wohlbefinden am Arbeitsplatz entsteht durch ein ausgewogenes Zusammenspiel von körperlicher Gesundheit, innerer Ruhe und gesunden Lebensgewohnheiten. Bewegung, Pflege und bewusste Entspannungsphasen verbessern die Lebensqualität, im Berufsalltag ebenso wie privat. Indem Sie als Arbeitgeber diese Balance fördern, steigern Sie das Engagement und die Motivation Ihrer Mitarbeitenden.
Fördern Sie aktiv die Gesundheit und das Wohlbefinden Ihrer Mitarbeitenden
Bieten Sie Zuschüsse für Gesundheit und Wellness, um die körperliche und mentale Gesundheit Ihrer Mitarbeitenden zu fördern. Der monatliche Betrag wird direkt auf die Swibeco Card geladen und kann flexibel für Dienstleistungen und Produkte rund ums Wohlbefinden eingesetzt werden, etwa für Sport, Yoga, Massagen, Therapien, medizinische Einrichtungen, Equipment oder Wellness-Apps.
Eine einfache Lösung, um die Work-Life-Balance zu fördern und das Engagement Ihrer Mitarbeitenden nachhaltig zu stärken.
Für den Arbeitgeber
- Stärkt die Attraktivität als Arbeitgeber durch ein klares Bekenntnis zum Wohlbefinden der Mitarbeitenden
- Der geschätzte und greifbare Benefit stärkt die Motivation und Bindung der Mitarbeitenden
- Trägt mit einem leicht umzusetzenden präventiven Ansatz zu Gesundheit und Produktivität bei
- Kein zusätzlicher Verwaltungsaufwand, da alles automatisch auf der Verwaltungsplattform erledigt wird
Für die Mitarbeitenden
- Monatliches Budget für eine breite Auswahl an Wellness-Angeboten
- Mehr Lebensqualität und gezielte Unterstützung der körperlichen und mentalen Gesundheit
- Einfaches Bezahlen mit der Swibeco Card, online oder im Geschäft, wie mit einer Debitkart
- Flexibler Zugang zu Wellnessanbietern in der ganzen Schweiz über das VISA-Netzwerk
Das grösste Wellness-Akzeptanznetzwerk der Schweiz
Die Swibeco Card wird im gesamten VISA-Netzwerk akzeptiert und ermöglicht es Ihren Mitarbeitenden, ihr Gesundheits- und Wellness-Budget an Tausenden von Orten in der ganzen Schweiz zu nutzen. Dazu gehören Fitnessstudios, Fitnesscenter, Spas, Therapiezentren, Apotheken, Optiker, Reformhäuser, Kliniken und vieles mehr. Jeder wählt frei, was zu seinem Wohlbefinden beiträgt, entsprechend seinen Bedürfnissen und seinem Lebensstil.
Im Gegensatz zur direkten Überweisung auf ein Bankkonto kann dieses Budget ausschliesslich bei Anbietern im Bereich Gesundheit und Wellness eingesetzt werden. So stellen Sie sicher, dass die Unterstützung gezielt der körperlichen und mentalen Gesundheit Ihrer Mitarbeitenden zugutekommt.
Einfache Zahlung, Echtzeit-Tracking
Die Swibeco Card ist mit Apple Pay und Google Pay kompatibel und ermöglicht schnelles, sicheres und kontaktloses Bezahlen, egal ob online oder im Geschäft. Die physische Karte ist selbstverständlich weiterhin erhältlich.
Ihre Mitarbeitenden können ihren Kontostand und ihre Ausgaben in Echtzeit im persönlichen Bereich der Swibeco App einsehen – und ihr Gesundheitsbudget so einfach, transparent und selbstständig verwalten.
Zum Wohlbefinden am Arbeitsplatz gehört auch ein deutlich reduzierter Verwaltungsaufwand!
Im Vergleich zu einer Zulage in Form eines Lohns ist die Zuteilung eines Gesundheits- und Wohlfühlbudgets über die Swibeco Card eine attraktive Alternative..
Auf das Bankkonto überwiesene Zulage
Hoher Verwaltungsaufwnad
Schwierigkeiten bei der Kontrolle der Verwendung der gezahlten Beträge
Das Geld wird als Lohnzusatz wahrgenommen und für laufende Ausgaben (Miete, Versicherungen usw.) verwendet
Geringer Einfluss auf die Arbeitgebermarke
Swibeco Card
Automatisierte Auszahlung von Beträgen
Verwendung beschränkt auf Gesundheits- und Wellnessmarken
Die Mitarbeitenden entscheiden entsprechend ihren Bedürfnissen, wann und wo sie die Zulage für Gesundheit Wellness nutzen
Häufige Verwendung wertet den angebotenen Firmenbenefit auf
In 3 einfachen Schritten zur attraktiven Arbeitgebermarke
Buchen Sie eine kostenlose Demo und besprechen Sie mit unserem Team, wie Sie die Gesundheits- und Wellness-Zulage in Ihre Benefitstrategie einbinden können.
Wählen Sie im Benefits Manager, unserer Benutzeroberfläche zur Verwaltung von Mitarbeiterleistungen, den Betrag und die Häufigkeit der Gutschrift für Ihre Mitarbeitenden aus.
Ihre Mitarbeitenden bezahlen ihre Wellness-Einkäufe direkt mit der Swibeco Card. Ihre Verwaltungsteams müssen keine Spesenabrechnungen bearbeiten.

Zentralisiertes und 100 % digitales Management
Mit unseren Flexible Benefits möchten wir den Verwaltungsaufwand für Unternehmen reduzieren. Mit dem Benefits Manager, Ihrer Plattform zur Verwaltung von Mitarbeiterleistungen, können Sie alle Benefits Ihrer Mitarbeitenden über ein einziges Tool verwalten.
Automatisierte Zahlungen
Streichen Sie einen Punkt von Ihrer monatlichen To-do-Liste: Legen Sie den zuzuweisenden Betrag einmalig fest. Dieser wird dann automatisch im gewünschten Rhythmus auf die Swibeco Card Ihrer Mitarbeitenden gutgeschrieben. Das spart Zeit und schafft Sicherheit im Alltag.
Flexibilität im Zentrum Ihrer Benefitstrategie
Das Budget für Gesundheit und Wellness ist Teil eines umfassenderen Pakets von Zusatzleistungen zum Gehalt. Ob Mobilität, Mahlzeiten, Geschenke, Prämien, Freizeitaktivitäten oder eine Rabattplattform: Sie können das Programm frei erstellen, sodass es den Bedürfnissen Ihrer Mitarbeitenden und den Zielen Ihres Unternehmens entspricht.