Flexible Benefits

Wir wissen, dass Ihre Zeit wertvoll ist. Deshalb haben wir alle Mitarbeitervorteile, auch Flexible Benefits oder Fringes Benefits genannt, auf einer einzigen Plattform und einer eigenen Karte zusammengefasst, um deren Verwaltung zu vereinfachen und Ihnen Zeit zu sparen. So können Sie sie endlich in vollem Umfang nutzen und wertschätzen

Machen Sie den Unterschied mit Flexible Benefits

Als HR-Verantwortliche, Manager oder Geschäftsführer eines Unternehmens wissen Sie, dass es eine zentrale Herausforderung auf dem aktuellen Arbeitsmarkt ist, Mitarbeitende anzuziehen, zu motivieren und zu binden. Die Erwartungen und Bedürfnisse der Mitarbeitenden verändern sich und stellen bewährte Praktiken in infrage.

Heutzutage reicht das Salär allein nicht mehr aus. Deshalb sind Zusatzleistungen neben dem Lohn unerlässlich, um Talente zu gewinnen und sie langfristig an das Unternehmen zu binden.

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Geschenke

Wertschätzung der Mitarbeitenden durch steuerfreie Beträge zu besonderen Anlässen.

Bis zu CHF 500.-/Jahr

Steuerfrei

Lunch

Unterstützung bei der Verpflegung der Mitarbeitenden zur Steigerung ihrer Kaufkraft.

Bis zu CHF 2’160.-/Jahr

Steuerfrei

SBB-Halbtax

Beitrag zur Senkung der ÖV-Kosten und zur Förderung umweltfreundlicher Mobilität.

CHF 170.-/Jahr

Steuerfrei

Belohnungen

Flexible Prämien für besondere Leistungen zur Motivation der Mitarbeitenden.

Gesundheit & Wellness

Personalisierte Vergünstigungen zur Förderung des Wohlbefindens der Mitarbeitenden.

Nachhaltige Mobilität

Mitarbeiterbenefits für nachhaltiges Pendeln und Reisen.

Mobilität

Benefits, die den Arbeitsweg der Mitarbeitenden erleichtern und mehr
Flexibilität ermöglichen.

Freizeit

Zuschüsse für zahlreiche Freizeitaktivitäten (Beteiligung der Mitarbeitenden erforderlich).

Bis zu CHF 600.-/Jahr

Steuerfrei

– Ab Oktober 2025

Nachhaltige Geschenke

Nachhaltige Geschenke für wiederkehrende Anlässe als Zeichen der Wertschätzung.

Bis zu CHF 500.-/Jahr

Steuerfrei

– Ab Dezember 2025

Ihr Unternehmen als fester Bestandteil im Alltags Ihrer Mitarbeitenden

Mit Flexible Benefits unterstützt Ihr Unternehmen seine Mitarbeitenden in allen wichtigen Momenten des Tages, sei es in der Freizeit, bei der Verpflegung, der Fortbewegung oder beim Sport. Ihre Mitarbeitenden werden den zusätzlichen Komfort und die finanzielle Entlastung zu schätzen wissen, die ihren Alltag bereichern.

Wenn Sie sich für das Wohlergehen Ihrer Mitarbeitenden einsetzen, steigern Sie deren Motivation, Engagement und Bindung an das Unternehmen.

Lauras Tag

08:00 Uhr

Mit dem Zug zur Arbeit

Mobilitätsbudget

CHF 4.80

12:15 Uhr

Mittagessen in der Bäckerei

Lunchbudget

CHF 10.45

18:00 Uhr

Crossfit-Training

Gesundheits- und Wellnessbudget

CHF 29.00

20:30 Uhr

Kinoabend

Freizeitbudget

CHF 72.00

Mitarbeiterbenefits entsprechend den Zielen Ihres Unternehmens

Mitarbeiterbenefits spielen eine Schlüsselrolle in der CSR-Strategie Ihres Unternehmens.

Zunächst verbessern Sie damit die finanzielle Sicherheit und Kaufkraft Ihrer Mitarbeitenden durch Lösungen, die von Steuern und Sozialabgaben befreit sind. So tragen Sie als Arbeitgeber zu einem besseren Arbeitsumfeld und einer faireren Entlohnung bei.

Zudem fördert unser Angebot ein höheres Verantwortungsbewusstsein: E-Mobilität, das SBB-Halbtax und nachhaltige Geschenke reduzieren die Umweltbelastung.

Wenn Sie diese Mitarbeiterbenefits in Ihre HR-Strategie einfliessen lassen, positionieren Sie Ihr Unternehmen als sozial engagiert und wirtschaftlich attraktiv.

Mit den Flexible Benefits von Swibeco vierfach profitieren

Ermöglichen Sie Ihren Mitarbeitenden die Freiheit, ihr Guthaben flexibel nach ihren Bedürfnissen auszugeben. Mit der Swibeco Card und der Vorteilsplattform erhalten sie Zugang zu zahlreichen Verkaufsstellen, die ihren Vorstellungen entsprechen – eine flexible Lösung, die sich an alle individuellen Wünsche anpasst und die Zufriedenheit Ihrer Teams fördert.

Mit dem Benefits Manager als zentrale Anlaufstelle für die Verwaltung von Mitarbeiterbenefits reduziert Ihre HR-Abteilung ihren Arbeitsaufwand und profitiert von reibungsloseren Abläufen im Alltag. Die Bereitstellung und Verwaltung der Benefits wird vereinfacht, sodass Sie den administrativen Aufwand minimieren und sich auf das Wesentliche konzentrieren können.

Die meisten flexiblen Benefits sind gemäss der schweizerischen Gesetzgebung steuerbefreit. Das führt zu einer höheren Kaufkraft für die Mitarbeitenden und gleichzeitig zu einer Kostenoptimierung für das Unternehmen – eine Win-win-Lösung mit maximalem Mehrwert der Benefits, ohne die Lohnkosten zu erhöhen.

Mitarbeitenden, die sich wertgeschätzt fühlen, zeigen mehr Engagement bei der Arbeit. Wenn Sie ihnen konkrete und nützliche Benefits für den Alltag anbieten, steigern Sie Ihre Attraktivität als Arbeitgeber, fördern die Bindung der Mitarbeitenden und positionieren sich als Unternehmen, dem das Wohlbefinden seiner Teams am Herzen liegt.

Eine All-in-one-Lösung mit jederzeitigem Zugriff auf die Benefits

Bei Swibeco setzen wir aus zwei einfachen Gründen auf die Digitalisierung unserer Dienstleistungen:

Dies entspricht den heutigen Konsumgewohnheiten, bei denen immer mehr alltägliche Aktivitäten in einem stets griffbereiten Smartphone vereint werden.

Wir setzen auf verantwortungsbewusste Lösungen und tragen so zur Vermeidung der unnötigen Produktion materieller Güter bei.

Alle Mitarbeiterbenefits sind daher auf zwei Plattformen zusammengeführt:

Die Swibeco Card

Mit den meisten Akzeptanzstellen in der Schweiz funktioniert die Swibeco Card wie eine herkömmliche Debitkarte. Egal, ob Sie sich für einen oder mehrere Flexible Benefits entscheiden, alle Guthaben werden auf der gleichen Karte gebündelt. Diese kann bei allen Händlern verwendet werden, die VISA akzeptieren, je nach Kategorisierung.

Die Karte ist auch mit den Online-Zahlungsdiensten Apple Pay und Google Pay kompatibel.

Die Swibeco App

Ihre Mitarbeitenden haben alle ihre Benefits auf einer einzigen Plattform: der Swibeco-App.

Sie ist jederzeit griffbereit und ermöglicht es, den verfügbaren Saldo auf der Swibeco Card sowie die getätigten Transaktionen zu überprüfen.

Zudem können Geschenke und Belohnungen in Form von Swipoints bei über 250 renommierten Händlern eingelöst werden.

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GDPR

Garantiamo una gestione rigorosa e sicura dei dati personali dei nostri utenti. Ci impegniamo a garantire riservatezza e trasparenza, assicurando ai nostri clienti che i loro dati sono trattati in modo responsabile e nel pieno rispetto delle normative europee.

GDPR

We guarantee rigorous and secure management of our users' personal information. We are committed to confidentiality and transparency, assuring our customers that their data is handled responsibly and in full compliance with European regulations.

GDPR

Wir garantieren einen sorgfältigen und sicheren Umgang mit den persönlichen Daten unserer Nutzer. Wir verpflichten uns zu Vertraulichkeit und Transparenz und versichern unseren Kunden, dass ihre Daten verantwortungsbewusst und in vollständiger Übereinstimmung mit der europäischen Gesetzgebung behandelt werden.

ISO 27001

Protecting sensitive data is one of our top priorities. Our international ISO 27001 certification defines best practice in cybersecurity risk management. It guarantees that we apply strict protocols to prevent threats and ensure the integrity of our customers' and partners' information.

https://www.iso.org

ARIF

ARIF is a Swiss self-regulatory body recognised by the Swiss Financial Market Supervisory Authority FINMA. Its function consists in ensuring that the financial intermediaries affiliated to it comply with their relevant obligations.

We are committed to the highest standards of financial compliance and anti-money laundering by being a member of the Association Romande des Intermédiaires Financiers. This label assures our customers and partners that our processes comply with Swiss legal requirements, offering greater transparency and security in the management of financial benefits.

https://arif.ch/en/

ISO 27001

Der Schutz sensibler Daten hat für uns höchste Priorität. Die internationale ISO 27001-Zertifizierung legt die besten Praktiken im Risikomanagement für Cybersicherheitsrisiken fest. Sie stellt sicher, dass wir strenge Protokolle anwenden, um Risiken vorzubeugen und die Integrität der Informationen unserer Kunden und Partner zu gewährleisten.

https://www.iso.org

ARIF

Die ARIF ist eine schweizerische Selbstregulierungsorganisation, die durch die Eidgenössische Finanzmarktaufsicht FINMA anerkannt ist. Ihre Rolle besteht darin, dafür zu sorgen, dass die ihr angeschlossenen Finanzintermediäre ihre diesbezüglichen Verpflichtungen einhalten.

Als Mitglied der Association Romande des Intermédiaires Financiers verpflichten wir uns zu den höchsten Standards in Bezug auf finanzielle Compliance und die Bekämpfung von Geldwäsche. Dieses Gütesiegel garantiert unseren Kunden und Partnern, dass unsere Prozesse den gesetzlichen Anforderungen der Schweiz entsprechen, und dadurch eine erhöhte Transparenz und Sicherheit in der Verwaltung finanzieller Benefits.

https://arif.ch/de

ARIF

L’ARIF è un organismo di autoregolazione svizzero riconosciuto dall’Autorità federale di vigilanza sui mercati finanziari FINMA. Il suo ruolo è di vigilare sull’osservanza degli obblighi in materia da parte degli intermediari finanziari che le sono affiliati.

In qualità di membro dell'Association Romande des Intermédiaires Financiers, ci impegniamo a rispettare gli standard più elevati in termini di conformità finanziaria e lotta al riciclaggio di denaro. Questo marchio di qualità garantisce ai nostri clienti e partner che i nostri processi sono conformi ai requisiti legali svizzeri, aumentando così la trasparenza e la sicurezza nella gestione dei benefici finanziari.

https://arif.ch/it

ISO 27001

La protezione dei dati sensibili è una delle nostre principali priorità. La certificazione internazionale ISO 27001 definisce le migliori prassi nella gestione del rischio di sicurezza informatica. Garantisce l'applicazione di protocolli rigorosi per prevenire le minacce e assicurare l'integrità delle informazioni dei nostri clienti e partner.

https://www.iso.org

RGPD

Nous garantissons une gestion rigoureuse et sécurisée des informations personnelles de nos utilisateurs. Nous nous engageons envers la confidentialité et la transparence, assurant à nos clients que leurs données sont traitées de manière responsable et en totale conformité avec la réglementation européenne. 

ISO 27001

Nous plaçons la protection des données sensibles tout en haut de nos priorités. La certification internationale ISO 27001 définit les meilleures pratiques en matière de gestion des risques liés à la cybersécurité. Elle garantit que nous appliquons des protocoles stricts pour prévenir les menaces et assurer l’intégrité des informations de nos clients et partenaires.

https://www.iso.org/

ARIF

L’ARIF est un organisme d’autorégulation suisse reconnu par l’Autorité fédérale de contrôle en matière de lutte contre le blanchiment d’argent. Son rôle est de veiller à ce que les intermédiaires financiers qui lui sont affiliés respectent leurs obligations en la matière.

Nous nous engageons envers les standards les plus élevés en matière de conformité financière et de lutte contre le blanchiment d’argent en étant membre de l’Association Romande des Intermédiaires Financiers. Ce label assure à nos clients et partenaires que nos processus respectent les exigences légales suisses, offrant ainsi une transparence et une sécurité accrues dans la gestion des avantages financiers. 

https://arif.ch