Flexibilität: der neue Benefit für Ihre Mitarbeitenden

Heutzutage sind Personalisierung und Produktauswahl ein fester Bestandteil unseres Konsumverhaltens. Ob individuelle Anpassung unserer Autos oder Kleidung, persönliche Konfiguration unserer Smartphones oder eine massgeschneiderte Palette von Fernsehprogrammen – Auswahl ist zu einem entscheidenden Attraktivitätsmerkmal für Kundinnen und Kunden geworden. Es ist nun an der Zeit, diese Rundum-Flexibilität auch aufs Arbeitsumfeld zu übertragen, zumal sie das Engagement der Mitarbeitenden und ihre Bindung ans Unternehmen beträchtlich fördert.

Berufliche Veränderungen, bei denen Flexibilität im Vordergrund steht

Seit der Covid-19-Pandemie hat sich unsere Arbeitswelt rasant verändert: Da Lockdowns und Isolationsmassnahmen die Arbeit im Büro erschwerten, mussten Arbeitgebende auf eine kreativere Organisation setzen. Es stellte sich jedoch bald heraus, dass diese improvisierte Flexibilität ungeahnte Vorteile mit sich brachte – sowohl in Bezug auf die Zufriedenheit der Beschäftigten als auch auf ihr Engagement und ihre Produktivität. Welche neuen Praktiken bringen also frischen Wind in die Arbeitswelt?

1. Das Flex-Office

Seit der Pandemie ermöglichen viele Unternehmen zwei oder drei Tage Homeoffice pro Woche, je nach Belieben ihrer Belegschaft. Diese Neuerung entspricht den Erwartungen der Angestellten, denn laut einer Deloitte-Umfrage möchten 62% der Schweizer Erwerbstätigen weiterhin von zu Hause arbeiten. Ausserdem bevorzugen 31% der jungen Erwerbstätigen eine Vollzeitbeschäftigung zu Hause, verglichen mit 22% der über 50-Jährigen.

2. Individuelles Zeitmanagement

Unternehmen zögern inzwischen nicht mehr, Beschäftigten zu erlauben, ihre Arbeitszeit im Einklang mit persönlichen Verpflichtungen zu gestalten. Die Credit Suisse hat dies mit der Einführung des Programms „The Way We Work“ im Jahr 2021 zu einer Priorität für ihre Mitarbeitenden gemacht. Das Programm ermöglicht es ihnen, ihren Tagesablauf flexibel und agil zu gestalten, ohne dabei die Bedürfnisse des Unternehmens ausser Acht zu lassen. Eine tolle Möglichkeit, um Beschäftigten mehr Freiheit und Flexibilität für eine optimale persönliche Entfaltung zu bieten.

3. Schulungen à la carte

Flexibilität ist in Bildungsangeboten für Angestellte inzwischen allgegenwärtig. Ob Präsenz- oder Fernunterricht, Arbeitgebende setzen auf unterschiedliche Lernkontexte und -formen, um ein breites Publikum zu erreichen. Webinare, Brainstormings oder virtuelle Klassenzimmer haben das klassische Bildungsangebot ergänzt. Die Beschäftigten setzen ihr Lernen selbstständig um, je nachdem, wann sie Zeit haben, und mithilfe von digitalen Inhalten, auf die sie jederzeit und überall zugreifen können.

4. Hybride Arbeitsräume

Die Angestellten des 21. Jahrhunderts sind echte Nomaden! Die Zeiten der Arbeit in einem kleinen, isolierten Büro sind längst vorbei – stattdessen können sie nach Lust und Laune zwischen den Räumlichkeiten des Unternehmens, ihrem Zuhause oder dritten Orten wie Coworking Spaces switchen. Mehr noch: Der Arbeitsraum wird ebenso hybrid wie die Arbeitsbedingungen. In manchen Unternehmen finden die Mitarbeitenden nicht nur ihre Büros, sondern auch einen Fitnessraum, Pausen- und Entspannungszonen, einen Kinosaal, Restaurants, eine Kinderkrippe und vieles mehr. Der Arbeitsplatz stellt somit einen echten Mikrokosmos dar, der eine ganze Reihe von Wahlmöglichkeiten und Dienstleistungen bietet.

Flexibilität als Teil der Benefits – so gelingt die Kombi

Setzen Sie auch bei Ihrem Lohnnebenleistungssystem auf freie Wahl. Heutzutage gibt es praktische Technologien, die es ermöglichen, Ihre Mitarbeitenden zu befragen und ihre Antworten mithilfe von Algorithmen zu analysieren, um eine kohärente und anpassungsfähige Benefits-Politik zu gewährleisten. Sie sind im HR-Bereich tätig und befürchten, dass ein solches System zeitraubend oder auf Dauer schwer zu bewältigen sein könnte? Keine Sorge: Mit einem Partner wie Swibeco, der auf Lohnnebenleistungen spezialisiert ist, sind Ergonomie und Einfachheit stets an der Tagesordnung! Mithilfe einer intuitiven Online-Plattform und flexiblen Belohnungstools können Sie Ihr Vorteilsprogramm mit wenigen Klicks und ganz nach Ihren individuellen Bedürfnissen einrichten. Entdecken Sie hier einige Beispiele, die Swibeco im Bereich der aussertariflichen Leistungen anbietet:

Eine Lunch Card, die überall akzeptiert wird

Die einfache und praktische Essenskarte wird von Vorgesetzten im Voraus bezahlt und gehört stets zu den beliebtesten Mitarbeitervorteilen. Sie entscheiden selbst, wie viel Sie Ihren Mitarbeitenden innerhalb der gesetzlichen steuerfreien Grenze von CHF 180.- pro Monat zukommen lassen möchten. Ihre Angestellten können diese Essenskarte dann bei 35 000 Restaurants, Fast-Food-Restaurants, Take-aways, Lebensmittelgeschäften oder Lieferdiensten verwenden. So geniessen sie eine ausreichend grosse Auswahl, um ihren persönlichen Bedürfnissen oder Wünschen zu entsprechen. Die Lunch Card wird auch bei den wichtigsten Lebensmittelhändlern wie Bäckern, Fischhändlern, Metzgern und Käsern in der Schweiz akzeptiert.

Swipoints, die nach Belieben ausgegeben werden können

Die digitale Plattform Swibeco bietet Ihnen auch die Möglichkeit, automatisiert und personalisiert Swipoints-Guthaben unter Ihren Mitarbeitenden zu verteilen, um gute Leistung zu belohnen. Wie funktioniert dieses steuerfreie Benefits-System? Die Beschäftigten sammeln auf ihrem Swibeco-Konto Punkte, die sie wahlweise in Markenprodukte oder Gutscheine umwandeln können – Flexibilität ist daher das Schlüsselwort für diese Art von Benefits. Zumal Ihre Angestellten so von Rabatten in den verschiedensten Bereichen wie Telefonie, Lebensmittel, Mode, Gesundheit, Sport, Reisen und vielen weiteren profitieren können. Die Partnerangebote von Swibeco umfassen zudem Top-Marken (Decathlon, Booking.com, AXA, Zalando, IKEA, Salt, H&M usw.) sowie klassische Schweizer Einzelhändler wie Coop, Manor oder Migros. Insgesamt sind es über 150 Marken, bei denen Ihre Beschäftigten von dauerhaften Rabatten oder Blitzangeboten profitieren können. Flexibilität und Vielfalt sind also nur einen Klick entfernt, wenn es um Ihre Lohnnebenleistungen und eine Top-Mitarbeiterzufriedenheit geht!