Ein attraktives Programm an Zusatzleistungen erstellen – so funktioniert’s

Ein gutes Gehalt ist wichtig, doch es gewinnt an Attraktivität, wenn Sie ihm ein i-Tüpfelchen in Form von zusätzlichen Benefits aufsetzen. Über die Art der angebotenen Sachleistungen können Arbeitgebende selbst entscheiden. Wenn sie den Erwartungen des Personals gerecht werden und mit der Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt mithalten können, machen sich diese Leistungen für ein Unternehmen extrem bezahlt.

Die Top 6 der beliebtesten Benefits-Kategorien

Die Erstellung eines Programms an Zusatzleistungen sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden – es muss den unterschiedlichen Bedürfnissen der Mitarbeitenden entsprechen und sie gleichzeitig mit originellen Pluspunkten begeistern. Hier finden Sie eine Auswahl an Vorteilen, die besonders hoch im Kurs stehen und Ihnen die Loyalität Ihrer Angestellten sichern.

1) Benefits rund um Gesundheit und Wohlbefinden

Wenn Sie Ihren Beschäftigten unter die Arme greifen, indem Sie ihre körperliche und mentale Gesundheit fördern, werden sie dynamischer und motivierter – perfekt, um Ihre Teams mit positiver Energie zu versorgen. Setzen Sie deswegen auf soziale Vergünstigungen, die allen Mitarbeitenden Zugang zu medizinischer Versorgung gewähren, beispielsweise eine Zusatz-Krankenversicherung mit grosszügigen Beiträgen für zahn- und augenärztliche Behandlungen. Physische und geistige Gesundheit sollten das Aushängeschild Ihres Vorteilsprogramms sein, mit Online-Yoga- und Fitnesskursen oder Tutorials zur gesunden Ernährung. Sie können auch sportliche Wettbewerbe organisieren und es Indeed Canada gleichtun, die seit 2018 mehr als 850 Challenges veranstaltet haben.

2) Finanzielle Benefits

Die aktuelle und künftige Kaufkraft der Mitarbeitenden kann mit vergünstigten Abonnements für die öffentlichen Verkehrsmittel, einer attraktiveren beruflichen Vorsorge oder Mahlzeitenzuschüssen wie der Lunchcard von Swibeco gesteigert werden. Bieten Sie auch dauerhafte Rabatte auf Dinge des täglichen Bedarfs bei grossen Marken an. Sie können die wirtschaftliche Situation Ihrer Beschäftigten ebenfalls ankurbeln, indem Sie ihnen ermöglichen, sich von echten Börsenprofis finanziell beraten zu lassen.

3) Benefits zum Career Development

Wenn Sie Ihren Angestellten alle Ressourcen in die Hand geben, um sich im Unternehmen weiterzubilden und zu -entwickeln, können Sie auf leistungsstarke Teams und eine praktische Talentschmiede innerhalb Ihrer Firma zählen. Bieten Sie kostenlose Online-Sprachkurse an, um die Mobilität Ihrer Belegschaft zu fördern. Sie können auch Seminare oder Team-Building-Lehrgänge organisieren, bei denen Sie die Transport- und Unterbringungskosten übernehmen. Erstellen Sie einen Jahresplan mit Veranstaltungen, die Ihre Beschäftigten unbedingt besuchen sollten, um ihre Kenntnisse und beruflichen Erfahrungen zu erweitern.

4) Benefits für das Gleichgewicht zwischen Berufs- und Privatleben

Diese Kategorie von Vergünstigungen ermöglicht es den Angestellten, ihre beruflichen und privaten Verpflichtungen stressfrei zu managen, dadurch sind sie bei der Arbeit entspannter. Flexible Arbeitszeiten, optionales Homeoffice, zusätzliche Urlaubstage oder verlängerte Wochenenden können Ihren Betriebsanforderungen angepasst werden.

5) Benefits, die das Engagement der Angestellten belohnen

Um die Unternehmensbindung Ihrer Angestellten zu stärken, müssen Sie Anerkennung zu einem Grundbaustein Ihres Benefits-Packages machen. Würdigen Sie besonders erfahrene Beschäftigte, indem Sie sie an einem Mentoring-Programm teilnehmen lassen. Lassen Sie ausserdem Ihre Belegschaft selbst die Mitarbeiterin oder den Mitarbeiter des Monats auswählen, um für Dynamik zu sorgen.

6) Originelle Benefits

Natürlich braucht jedes Unternehmen ein einzigartiges Benefits-Programm, das ihm hilft, sich von der Konkurrenz abzuheben. Statten Sie Ihre Räumlichkeiten mit einem Billardtisch, Tischfussball oder Sitzbällen aus, damit Ihre Angestellten Sport machen, ohne es überhaupt zu merken. Auch Rituale wie ein Teamfrühstück sind eine Option. Bekannte Brands wie LinkedIn haben dies zu ihrem Markenzeichen gemacht und bieten Mitarbeitenden kostenlose Zwischenverpflegung an.

So erstellen Sie Ihr Benefits-Programm

Drei Schritte sind entscheidend für die gelungene Einführung Ihres Programms an Mitarbeitervorteilen.

1) Sprechen Sie mit Ihren Mitarbeitenden

Um nichts dem Zufall zu überlassen, ist es ratsam, dass Sie Ihre Angestellten befragen, bevor Sie Prioritäten festlegen. Die Herausforderung ist hier, die gesamte Belegschaft zufriedenzustellen, obwohl sie ganz unterschiedliche Profile und Erwartungen hat.

2) Bieten Sie vielfältige, individuell angepasste Optionen

Ihr Programm an Zusatzleistungen muss die Vielfältigkeit der Benefits mit einer flexiblen Nutzung vereinbaren – um diese Challenge zu meistern, sollten Sie auf eine Plattform wie Swibeco setzen. So haben Sie die Möglichkeit, eine grosse Auswahl an Vorteilen und Rabatten bei über 150 Marken zu bieten, von denen Ihre Beschäftigten dank eines steuerfreien Punktesystems nach Belieben profitieren können.

3) Kommunizieren Sie Ihr Benefits-Programm

Entwickeln Sie eine effiziente, ansprechende Kommunikationsstrategie. Informieren Sie Ihre Beschäftigten darüber, wie sie ihr Benefits-Package und die dazugehörigen Vorteile nutzen können. Ob per E-Mail, Aushang oder Meeting, Sie entscheiden. Sie können auch in jeder Abteilung eine zuständige Person auswählen, die ihren Mitarbeitenden das Vorteilsprogramm der Firma präsentiert.

Wovon profitieren Arbeitgebende?

Ein clever gestaltetes System für Mitarbeitervorteile kann Wunder für die Rendite und den Betriebsablauf eines Unternehmens wirken. Diese unerwarteten Effekte machen sich auf verschiedenen Ebenen bemerkbar.

1) Sie ziehen die grössten Talente an

Mit einem effizienten Benefits-Programm sammeln Sie auch Pluspunkte, die Ihnen bei der Personalbeschaffung zugutekommen: Vielversprechende Talente entscheiden sich für Arbeitgebende, die Zusatzleistungen zum Basislohn, rund um Gesundheit, Freizeit oder Arbeitsorganisation, bieten. Eine Studie von Glassdoor aus dem Jahr 2018 stellte fest, dass Vorteile neben dem Gehalt für 60% der Kandidatinnen und Kandidaten ein entscheidendes Kriterium waren.

2) Sie binden Ihre Mitarbeitenden ans Unternehmen

Das Package von Zusatzleistungen wirkt sich auf die Zufriedenheit der Angestellten aus. Ob personalisierte Belohnungen oder permanente Rabatte für alle, Beschäftigte freuen sich, wenn ihr Einsatz und ihre Arbeitsleistung wertgeschätzt werden. Eine Studie von Willis Towers Watson ergab 2018, dass 78% der Angestellten eher in einem Unternehmen bleiben, das ihnen ein attraktives Benefits-Programm bietet.

3) Sie kurbeln das Engagement der Angestellten an

Zusatzleistungen neben dem Lohn wecken den Wettbewerbsgeist auf individueller und kollektiver Ebene und motivieren Ihre Belegschaft. Im Klartext: Die Leistung der Angestellten zu belohnen, um ihre Motivation aufrechtzuerhalten, geht auf das Karotten-Prinzip zurück. Es ist nun mal extrem befriedigend, für getane Arbeit belohnt zu werden – im Gegenzug zeigen sich Ihre Beschäftigten erkenntlich, indem sie produktiver werden und vollen Einsatz im Job zeigen.

4) Sie sparen und machen Profit

Es stimmt: Sie müssen etwas investieren, um Vergünstigungen neben dem Lohn anbieten zu können. Doch der Return on Investment ist beachtlich, unabhängig von der Grösse Ihres Betriebs. Motiviertes Personal legt eine gesteigerte Produktivität an den Tag und erhöht so Ihren Umsatz. Dazu kommt, dass glückliche, gesunde Angestellte ein Garant für die Senkung der Personalfluktuation und des Krankenstands im Unternehmen sind – dies bedeutet weniger Personalwerbungskosten und Vertretungen. Ein Volltreffer für Arbeitgebende!

5) Sie stärken Ihre Arbeitgebermarke

Vergessen Sie nicht, dass Mitarbeitervorteile noch wirksamer sind, wenn sie die Grundwerte des Unternehmens widerspiegeln. Durch die richtigen Benefits können Sie Ihre Geschäftspraktiken an diese Werte anpassen und ihnen so mehr Gewicht verleihen. Eine Firma, die sich für den Tierschutz einsetzt, kann ihren Mitarbeitenden beispielsweise anbieten, mit dem Hund, der Katze oder dem Papagei zur Arbeit zu kommen, vorausgesetzt, sie machen nicht zu viel Lärm… Ein garantierter Erfolg!