Total Rewards – mit dieser Strategie werden Sie zum Top Employer

Total RewardsVergütungssysteme werden heutzutage zunehmend komplexer – es liegt an den Arbeitgebern, neue Modalitäten einzuführen, um ihren Angestellten eine detaillierte Aufzeigung ihrer Bezahlung zu bieten. Auf der ganzen Welt nutzen hierfür immer mehr Unternehmen sogenannte Total-Rewards-Strategien – ein cleveres Tool, um die Bindung zwischen Vorgesetzten und Beschäftigten zu stärken.

 

Wie funktioniert das Total-Rewards-Prinzip?

Längst sind die Zeiten vorbei, in denen Angestellte ausschließlich einen monatlichen Festbetrag verdienten. Um die Motivation ihrer Mitarbeiter aufrechtzuerhalten, setzen Chefs heute zunehmend auf abwechslungsreiche Vergütungsmethoden. Natürlich ist das Grundgehalt weiterhin die zentrale Basis zur Bezahlung für geleistete Arbeit – es kommen jedoch verschiedene Zusatzleistungen hinzu. Hierbei kann es sich um Grundrechte der Beschäftigten wie Gesundheitsvorsorge, Rente und Zugang zur beruflichen Weiterbildung handeln – gleichwohl sind auch Zuwendungen möglich, die von den Zielsetzungen des Arbeitgebers und den individuell gestalteten Gratifikationen abhängen. Zusätzlich zum Grundlohn erhalten Arbeitnehmer also Vergünstigungen, die eng verknüpft mit ihrer persönlichen beruflichen Laufbahn sind sowie flexible Optionen zu Arbeitszeiten und -umfeld oder auch außergewöhnliche Prämien. Bei dieser Vielfalt an individuellen Leistungen ist es sinnvoll, eine Lohnabrechnung zu erstellen, in der das gesamte Gehaltspaket präsentiert wird – so bieten Sie Ihren Angestellten alle Informationen zu Vergütung und Zusatzleistungen, die ihnen zustehen. Genau dies ist das Hauptziel von Unternehmen, die Total-Rewards-Strategien anwenden.

 

Entwickeln Sie eine klare Strategie

Für ein optimal funktionierendes Total-Rewards-Programm müssen Arbeitgeber zunächst eine passende Strategie entwickeln, die im Einklang mit der Kultur sowie den selbstgesteckten Zielen des Unternehmens ist. Wie diese Strategie kommuniziert wird, ist ein entscheidender Faktor – die Angestellten sollten in völliger Transparenz über die Gehaltspolitik aufgeklärt und einzelne Elemente genauer erläutert werden. Sogenannte Total Rewards Statements – Gehaltsabrechnungen, in denen die Gesamtheit der Compensation und Benefits aufgelistet wird – liefern einen transparenten Gesamtüberblick über das Gehaltspaket. Mit einer ausgefeilten Total-Rewards-Strategie können Unternehmen ihr Image positiv beeinflussen: Laut einer Studie des Top Employer Institutes bieten mehr als zwei Drittel (67 %) der besten Arbeitgeber ihren Mitarbeitern auf Anfrage eine Übersicht oder sogar in Echtzeit Details zu ihrem Gehalt und persönlichen Zusatzleistungen in einer Online-Plattform.

Die Vorteile von Total-Rewards-Strategien

Ein Total-Rewards-System kann zu einem echten Pluspunkt für Arbeitgeber werden: Indem sie ihren Angestellten das Gehaltspaket besser vermitteln, sorgen sie für ein gesteigertes Engagement am Arbeitsplatz. Wenn Beschäftigte die genauen Vergünstigungen kennen, die ihnen bei persönlichem Einsatz winken, sind sie wesentlich motivierter. Diese Motivation zahlt sich aus – die Beschäftigten arbeiten produktiver und möchten die Unternehmensziele erreichen. Die Transparenz, die eine Total-Rewards-Strategie mit sich bringt, hilft bei der Veranschaulichung der finanziellen Bemühungen des Arbeitgebers und enthüllt die oftmals beträchtlichen Summen, die aufgewandt werden, um attraktive zusätzliche Benefits zu garantieren. Die meisten Beschäftigten sind sich dieser Tatsachen oft nicht bewusst – kein Wunder, dass eine Offenlegung solcher Informationen zu einem verbesserten Image des Unternehmens beiträgt.

Eine optimal durchdachte Total-Rewards-Strategie hilft Unternehmen also dabei, ihre Gehaltspolitik effizienter zu gestalten – wenn diese Strategie mit einer klaren Kommunikation des Gehaltspakets und seines Werts einhergeht, können Unternehmen zu Top-Arbeitgebern avancieren.