Das Wohlbefinden in der Arbeit ist der neue Leistungsantreiber Schweizer Unternehmen

Sehr lange vernachlässigt oder gar unbeachtet, ist das Wohlbefinden der Mitarbeiter in letzter Zeit eines der wichtigsten Sorgepunkten Schweizer Unternehmen. Viele sind die Unternehmen die mit unmotiviertem oder unbeteiligtem Personal zu kämpfen haben: Eine Realität welche grossen Einfluss auf deren wirtschaftlichen Entwicklung hat.

 

Die Schweizer Unternehmen angesichts des mangelnden Engagements Ihrer Mitarbeiter

Lange wurden Arbeitskräfte als reine Humane Ressourcen angesehen bzw. eingesetzt. Der Angestellte wurde für eine definierte Aufgabe per Vertrag engagiert und bezahlt – nicht mehr und nicht weniger.
Dazumal wurden die Vorteile wie «über seine eigene Funktion hinausschauen, arbeiten und denken» und vom «kreativem Mitarbeiter» überhaupt nicht eingesehen, und führten auch zum Resultat von nicht engagierten Mitarbeiter bei: wenig motiviertes Personal, weniger Produktiv, wenig bis gar keine Loyalität gegenüber dem Arbeitgeber…

Zum Glück werden im Jahr 2016 die geistige Verfassung und die Motivation der Mitarbeiter endlich als unbestreitbare Teile des Räderwerks für die gute Gesundheit und den Erfolg eines Unternehmens angesehen.

Ein glücklicher Mitarbeiter ist viel produktiver, kreativer und loyaler

 

Immer noch Zuwenig engagierte Schweizer Arbeitskräfte

Obwohl man aktuell eine wachsende Steigerung des Bewusstseins wahrnimmt, zeigen die Zahlen der letzten Gallup-Studie http://www.gallup.com/services/176735/state-global-workplace.aspx dass in der Realität die Unbeteiligung der Arbeitskräfte immer noch ein ganz klarer Schwachpunkt der Schweizer Wirtschaft darstellt:

  • Nur 16 % der Angestellten fühlen sich miteinbezogen;
  • 76 % werden als unbeteiligt eingestuft;
  • Und 8 % sind sogar völlig unbeteiligt.

Sehr viele Angestellte gehen ohne ein Lächeln jeden Tag zur Arbeit. Vielen geht es nur darum, anwesend zu sein, während andere schweren Herzens jeden Tag ins Büro kommen…

Es liegt noch ein weiter Weg bevor, und Swibeco steht genau deswegen zu Ihrer Seite! Die Zeit für einen Übergang zu einer stärkeren Beteiligung ist gekommen.

 

Strahlende Mitarbeiter für leistungsstärkere Unternehmen

Das Engagement lässt sich nicht allein als die Motivation die ein Mitarbeiter hat, eine bestimmte Aufgabe zu realisieren für die er bezahlt wird, zusammenfassen. Es stützt sich auch auf seine emotionale Beteiligung und Bindung an der Marke und an der Identität des Unternehmens. Für den engagierten Mitarbeiter ist das Unternehmen ein Teil von seinem Leben. Es stellt einen wichtigen Teil seines Lebensprojekts dar.

So können die Kriterien für das Engagement der Mitarbeiter unterschiedlich sein. Sie können abhängen von:

  • der Anerkennung der eigenen Arbeit;
  • den Entwicklungsperspektiven, die ihm angeboten werden;
  • dem Teamgeist im Unternehmen oder des Service, bei dem er arbeitet;
  • dem Verantwortungsgefühl, das ihm zuerkannt wird;
  • den Mitteln, die Ihm zur Verfügung gestellt werden.

Um das individuelle und kollektive Engagement zu wahren ist es wichtig, zuzuhören und die persönlichen Wünsche jedes einzelnen zu berücksichtigen. Die Einbindung der folgenden 12 von Gallup definierten Kriterien kann die Beteiligung der Mitarbeiter auch zusätzlich fördern.

Es kommt zum Vorschein, dass die Motivation der Mitarbeiter vom Lohn und von den Mitabeitervorteilen abhängt, und zugleich auch von der Verantwortungsförderung und des Masses an Involvierung in der Unternehmensentwicklung.